Aktualisiert:
Es ist wohl klar, wie es zu dem Feuer kam
Türkenstraße nach Kellerbrand komplett gesperrt: Jetzt werden Zeugen gesucht
- vonLukas Schierlingerschließen
Ein größerer Einsatz hat die Feuerwehr am Donnerstagvormittag auf Trab gehalten. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Update 14. Dezember, 12.09 Uhr: Die Ermittlungen des Kommissariats 13 ergaben, dass ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden kann. Es wird angenommen, dass der Brand im Keller vorsätzlich verursacht wurde. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem o.g. Vorfall in der Türkenstraße (Maxvorstadt) geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Das waren die Meldungen vom Donnerstag
Update 13.29 Uhr: Weitere Details zum Einsatz am Donnerstagmorgen sind nun bekannt. Aufgrund starker Rauchentwicklung waren Kräfte der Feuerwehr gezwungen, die fünf Stockwerke über dem Brandherd zu kontrollieren und mit einem Hochleistungslüfter zu entrauchen. Zur Brandursache ermittelt nun das zuständige Fachkommissariat der Polizei.
Update 11.30 Uhr: Die Feuerwehr hat ihre Maßnahmen größtenteils abgeschlossen. Die Sperrung der Türkenstraße wurde aufgehoben. Die vom Rettungsdienst betreute Person kann nach Hause zurückkehren.
Update 10.21 Uhr: Die herbeigerufenen Einsatzkräfte haben das Feuer in den Griff bekommen. Derzeit laufen umfangreiche Lüftungsmaßnahmen. Die Türkenstraße soll bis etwa 11 Uhr gesperrt bleiben.
Update: Brand in der Türkenstraße. Das Feuer in einem Keller wurde durch die #Feuerwehr #Muenchen gelöscht. Derzeit laufen Lüftungsmaßnahmen. Eine Person wird vom Rettungsdienst versorgt. #Maxvorstadt #wirfuerMuenchen
— Feuerwehr München (@BFMuenchen) December 13, 2018
Brand in der Maxvorstadt: Türkenstraße komplett gesperrt
München - Am Donnerstagmorgen wurden Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr in die Türkenstraße gerufen. Dort sei es zu einem Kellerbrand gekommen, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr unserer Redaktion. Derzeit werde eine Person vom Rettungsdienst betreut.
Aktuell: Brand in der Türkenstraße. #Feuerwehr und #Rettungsdienst vor Ort, Straße durch die @PolizeiMuenchen derzeit komplett gesperrt. #Maxvorstadt #wirfuerMuenchen pic.twitter.com/cKZ6iC0FYJ
— Feuerwehr München (@BFMuenchen) December 13, 2018
mm/tz
Auch auf der A8 kommt es aktuell zu einem Großeinsatz.
Lesen Sie auch: Feuerwehr-Einsatz in Milbertshofen: Aufmerksamer Nachbar wird zum Helden
Mercedes und Lkw auf B12 kollidieren frontal: Feuerwehrler versuchen, Autofahrer vergeblich zu reanimieren