+
Gegen die Todesstrafe und als Gedenken an die Geschwister Scholl: Der Amnesty International Stand im Englischen Garten.

Im Englischen Garten

Weiße Rose: Amnesty gedenkt den Geschwistern Scholl

München - Mit weißen Rosen haben Mitglieder der Organisation Amnesty International im Englischen Garten an den Tod von Hans und Sophie Scholl erinnert.

Im Februar 1943 konnte man es überall lesen: „Nieder mit Hitler“. Oder: „Hitler Massenmörder“. Die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, um die Geschwister Hans und Sophie Scholl hatte die Parolen an Münchner Hauswände gemalt. Und ihre berühmten Flugblätter verteilt. Dabei wurden sie am 18. Februar verhaftet. Vier Tage später wurden sie hingerichtet.

Auch heute darf dieses Unrecht nicht vergessen werden. Deshalb haben Mitglieder von Amnesty International am Sonntag ein Zeichen gesetzt: Sie verteilten weiße Rosen – um so an die Geschwister Scholl erinnern. Die Blumen sollen aber auch ein Zeichen sein gegen die Todesstrafe weltweit.

Die Gruppe 1458 erinnert an die Weiße Rose und setzt ein Zeichen gegen die Todesstrafe.

tos

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

OB und SPD wollen Kita-Gebühren abschaffen
Die SPD-Stadtratsfraktion will schrittweise die Kita-Gebühren abschaffen. Unterstützung bei ihrer Initiative erhoffen sich die Sozialdemokraten von Freistaat und Bund. …
OB und SPD wollen Kita-Gebühren abschaffen
Mann will Studentin berauben - in seiner Tasche hat er ein Messer
Eine Studentin (27) wird an der Seidlstraße plötzlich von hinten angefallen. Ein Mann versucht, ihr ihre Tasche zu rauben. Sie wehrt sich heftig, Passanten rufen die …
Mann will Studentin berauben - in seiner Tasche hat er ein Messer
Wer ist der unbekannte Tote aus Freimann?
Schon im Oktober wurde in der Leinthalerstraße in Freimann ein 40 bis 45 Jahre alter Toter gefunden. Bis heute hat die Polizei keine Anhaltspunkte, wer der Mann ist und …
Wer ist der unbekannte Tote aus Freimann?
Sonnen-Wochenende steht bevor: So lange hält das Super-Wetter
Am Wochenende erwarten uns in München Top-Temperaturen bis 28 Grad. Zeit also, um sich im Park zu sonnen oder im Biergarten ein kühles Helles zu genießen. Doch wie lange …
Sonnen-Wochenende steht bevor: So lange hält das Super-Wetter

Kommentare