1. Startseite
  2. Lokales
  3. München

14-Jährige in München getötet: Polizei schnappt Tatverdächtigen

Erstellt:

Von: Katharina Haase

Kommentare

In einem Münchner Nobelviertel ist es in der Nacht zum Sonntag zu einem Tötungsdelikt gekommen. Opfer ist ein 14-jähriges Mädchen. Nun ist der Täter gefasst.

Dieser Ticker ist hiermit beendet. Alle weiteren Entwicklungen zu dem Fall lesen Sie in unserem neuen Ticker bei Merkur.de.

Update 25. Oktober, 9.50 Uhr: Offenbar hat die Polizei den tatverdächtigen 17-Jährigen gestellt. Das bestätigte die Polizei nun via Telefonmitteilung. Demnach hätten Beamte den Teenager an einem Bahnhof im Stadtgebiet geschnappt. Weitere Details zu der Tat sollen um 13.30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Dort wird auch der Leiter der Mordkommission zugegen sein.

Update vom 25. Oktober, 08.36 Uhr: Nach dem gewaltsamen Tod eines 14-jährigen Mädchens im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen sucht die Polizei weiter nach einem 17 Jahre alten Verdächtigen. Allerdings beschränkten sich die Ermittlungen nicht nur auf den Jugendlichen, es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Die Hintergründe der Tat waren zunächst weiter unklar.

14-Jährige in München getötet: Leiche soll obduziert werden - Polizei ermittelt „in alle Richtungen“

Die Polizei machte auch keine Angaben dazu, warum der 17-Jährige als verdächtig gilt. Die Beamten waren am Sonntagmorgen von der Mutter der Jugendlichen zu dem Haus gerufen worden, wo die Schülerin gefunden wurde. Rettungskräfte hätten noch vergeblich versucht, das Mädchen zu reanimieren. Die Leiche des Mädchens soll obduziert werden.

Update vom 24. Oktober, 16.56 Uhr: Ein weiteres Details zum mutmaßlichen Mordfall im Münchner Nordosten ist bekannt: Die 14-Jährige ist im Haus ihrer Eltern tot aufgefunden worden. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Den Notruf hatte ihre Mutter abgegeben (siehe Erstmeldung). Aktuell werde weiter nach einem 17-jährigen Münchner gefahndet, der mit dem Mädchen befreundet war und unter dringendem Tatverdacht steht.

Update vom 24. Oktober, 15.13 Uhr: Eine 14-Jährige ist in Bogenhausen in der Nacht zum Sonntag durch „Gewalteinwirkungen“ gestorben. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus und fahndet nach einem 17-jährigen Tatverdächtigen (siehe vorheriges Update). Daher lief am Sonntagmittag im Münchner Osten ein größerer Polizeieinsatz. Eine Hundertschaft suchte die Umgebung ab, laut Polizei ist das bei einem Tötungsdelikt Routine.

Ein Bestatter und Polizisten stehen vor dem Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen.
Ein Bestatter und Polizisten stehen vor dem Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen. © Peter Kneffel/dpa

Die Leiche des Mädchens soll - wie in solchen Fällen üblich - obduziert werden. Wann die Obduktion stattfindet, war laut Polizei am Sonntagmittag noch unklar.

Mädchen (14) durch „Gewalteinwirkungen“ offenbar getötet

Update vom 24. Oktober, 13.15 Uhr: Wie die Polizei mitteilt ist es derzeit nicht gesichert, ob es sich bei dem 17-jährigen Tatverdächtigen wirklich um den Ex-Freund des getöteten Mädchen handelt. Auf Anfrage der dpa sagte ein Sprecher dazu lediglich: „Wir gehen davon aus, dass sie sich vorher kannten“.

Zudem sprach die Polizei nun von „Gewalteinwirkungen“, die zum Tod der 14-Jährigen geführt haben sollen. Zuvor war von „Stichverletzungen“ die Rede gewesen. Die Tat sei in der Nacht auf Sonntag passiert. Rettungskräfte hätten noch vergeblich versucht, das Mädchen zu reanimieren, so ein Polizeisprecher.

Mädchen (14) in München gewaltsam getötet: Kaum Details zu Täter und Tatmotiv - alle News

Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen 17-jährigen aus München handeln. Warum er als verdächtig gilt, wurde nicht bekannt. Auch ein mögliches Motiv nannte die Polizei bislang nicht.

Die Beamten hatten am Morgen im Münchner Stadtteil Denning die Leiche eines 14-jährigen Mädchens aufgefunden. Die Mutter der Toten hatte die Polizei benachrichtigt. Im Nobelbezirk Bogenhausen ermittelt seitdem die Kriminalpolizei.

Grausame Tat in Münchner Nobelviertel: Polizei findet Mädchen (14) tot auf.
Grausame Tat in Münchner Nobelviertel: Polizei findet Mädchen (14) tot auf. © dpa

Bogenhausen/Denning: Mädchen offenbar erstochen - München-News

Erstmeldung vom 24. Oktober, 11.50 Uhr: München – Im Münchner Nobelbezirk Bogenhausen ist es offenbar in der Nacht zum Sonntag zu einem Tötungsdelikt gekommen. Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte ging am frühen Morgen gegen 7.30 Uhr der Notruf bei der Polizei ein. Vor Ort im Stadtteil Denning wurde schließlich eine weibliche Leiche aufgefunden. Das Opfer soll an mehreren Stichverletzungen gestorben sein.

Ersten Informationen zufolge, handelt es sich bei der Toten um ein gerade einmal 14 Jahre altes Mädchen. Genauere Informationen wurden jedoch von der Münchner Polizei* bislang nicht bestätigt. „Dem Namen nach zu urteilen ist die getötete Person deutscher Herkunft“, heißt es von der Polizei. Der Notruf war von der Mutter des Mädchens getätigt worden, heißt es bei der Deutschen Presseagentur (dpa).

München: Mädchen tot aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Seit Auffinden der Leiche ermittelt eine Hundertschaft der Polizei im Umfeld der Toten. Gesucht wird nach dem möglichen Täter sowie der Tatwaffe. Verdächtig ist laut der Polizei in München der 17-jährige Ex-Freund der Toten. Weitere Informationen möchte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht bekannt geben.

Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Zur Unterstützung wurde auch ein Hubschrauber angefordert.(kah) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion