1. Startseite
  2. Lokales
  3. München

Treibt eine Räuberbande ihr Unwesen? Beschreibungen ähneln sich

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Phillip Plesch

Kommentare

Mit einer Pistole bewaffnet stürmten die Räuber ins Wettbüro.
Mit einer Pistole bewaffnet stürmten die Räuber ins Wettbüro. © Oliver Killig/dpa

Wettbüros im Bereich Neuhausen-Nymphenburg müssen derzeit besonders aufpassen. Raubüberfälle im Viertel nehmen rasant zu. Ein Detail fällt dabei besonders auf.

Die Täterbeschreibungen ähneln sich. Offenbar treibt eine Räuberbande in Nymphenburg-Neuhausen ihr Unwesen. Ziel: Wettbüros. Es handelt sich wohl um zwei junge Männer um die 18 Jahre alt. Sie sind circa 1,70 Meter groß, schlank, maskiert – und bewaffnet. Die Polizei ermittelt.

Der neueste Fall: Am Dienstagabend (19.45 Uhr) kamen die beiden in das Tipico-Wettbüro im Bereich Wendl-Dietrich-Straße und Rotkreuzplatz. Einer hielt eine Pistole in der Hand, der andere ein Messer. Sie forderten den Angestellten auf, ihnen Bargeld auszuhändigen.

Mit Beute in weißer Tasche auf der Flucht

Der Mann kam dem nach - schließlich blickte er einem Pistolenlauf entgegen. Verletzt wurde er glücklicherweise nicht. Die Beute packten die zwei Räuber in eine weiße Einkaufstasche und machten sich aus dem Staub. Die Fahndung der Polizei blieb erfolglos.

Nun hoffen die Beamten auf Zeugenhinweise. Wer etwas gesehen hat, soll sich telefonisch unter 089/29 100 melden. Ein Täter trug einen weißen Kapuzenpullover, eine schwarze Hose und Handschuhe. Der andere war mit einem schwarzen Adidas-Pulli bekleidet und trug ebenfalls eine schwarze Hose und Handschuhe.

Ähnlicher Fall erst vor wenigen Tagen

Die Ermittler prüfen derweil, ob es tatsächlich einen Bezug zu anderen Raubüberfällen gibt. Erst am Dienstagabend hatten zwei junge Männer ein Wettbüro am Birketweg ausgeraubt. Hier gaben sie sich nicht nur mit den Einnahmen aus der Kasse zufrieden, sondern forderten auch noch Geld aus dem Tresor. Der Fall klingt ähnlich – genauso wie die Beschreibung der Täter. Einer trug damals eine rote Sportjacke, vermutlich vom Fußballverein Manchester United.

Auch interessant

Kommentare