+
Die Situation an der Landshuter Allee ist für die Anwohner unzumutbar, meint die Abgeordnete.

Verkehrssituation

Landshuter Allee oder Englischer Garten: Welcher Tunnel ist dringender?

  • schließen

München - Landshuter-Allee- oder Parktunnel? Eine Entscheidung, welche der beiden Unterführungen zuerst gebaut werden soll, hat die Stadt noch nicht getroffen. Eine Lokalpolitikerin hat dazu eine klare Meinung. 

Für die Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Norden, Mechthilde Wittmann (CSU), steht indes fest: „Der Landshuter-Allee-Tunnel muss vor dem Tunnel durch den Englischen Garten realisiert werden.“ 

Die Situation für die Anwohner der Landshuter Allee, mit mehr als 150 000 Fahrzeugen täglich eine der meistbefahrenen Straßen Europas, sei nicht länger hinnehmbar. Die Grenzwerte der Abgas- und Lärmbelastung würden ständig überschritten. Wittmann befürwortet eine Idee der Bürgerinitiative „Pro Landshuter Allee Tunnel“, wonach bei der 1,4 Kilometer langen Röhre auf die geplanten Auffahrtsrampen an der Nymphenburger- und der Leonrodstraße verzichtet werden sollte. Vorteil: Der Bau geht schneller und kostet weniger. 

Wittmann sieht die Tunnelprojekte nicht in Konkurrenz: „Auch ich wünsche mir, dass der Englische Garten wieder vereint wird.“ Aber die Landshuter Allee dulde keinen Aufschub, was die Stadt hoffentlich genauso sehe.


Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tag 7 auf dem Oktoberfest: Das steht am Freitag an
Die erste Woche des Oktoberfests 2017 geht mit dem bevorstehenden Wochenende in die heiße Phase. Welche Zelte haben noch offen? Welcher Promi lässt die Sau raus? Im …
Tag 7 auf dem Oktoberfest: Das steht am Freitag an
Rezept: So gelingt das Wiesn-Hendl auch zuhause
Ein resches Hendl und ein Schluck kühles Bier. Zur Volksfest-Zeit gibt’s einfach nichts Besseres. Hans Jörg Bachmeier, Küchenchef vom „Blauen Bock“ in München, zeigt, …
Rezept: So gelingt das Wiesn-Hendl auch zuhause
Angie, das Ententaxi - Seit 50 Jahren bedient sie beim Poschner
Sogar einen Heiratsantrag hat sie mal während der Arbeit im Zelt bekommen: Angie Ehegartner (76) bedient seit 50 Jahren in Poschners Hühner- und Entenbraterei. Der …
Angie, das Ententaxi - Seit 50 Jahren bedient sie beim Poschner
Flaschensammlerin Anna bewegt ganz Deutschland - so geht es ihr jetzt
Weil sie am Hauptbahnhof Flaschen sammelte – trotz Hausverbots – wurde Anna Leeb (76) angezeigt. Ihre Geschichte bewegte ganz Deutschland. Wir haben Anna besucht - mit …
Flaschensammlerin Anna bewegt ganz Deutschland - so geht es ihr jetzt

Kommentare