+
Luise Kinseher war vielen Zuschauern heuer zu zahm. Im vergangenen Jahr hatten die Politiker sie als zu scharf kritisiert. 

Starkbieranstich 2017

„... dann ist was schief gelaufen“: Netz-Reaktionen zum Nockherberg

Auch am Tag danach ist das Fazit doch recht einhellig: Luise Kinseher als „Mama Bavaria“ fanden viele zu zahm, ihre Predigt bei der Starkbierprobe 2017 zu milde. So reagiert das Netz. 

München - Eine Fastenpredigt im klassischen Sinn war es wohl nicht, was Kabarettistin Luise Kinseher am Mittwochabend bei der Starkbierprobe am Nockherberg bot. Ihre Figur der „Mama Bavaria“ tadelt zwar, ist aber am Ende doch oft sehr milde, wie eine Mutter eben ist. Viele wünschen sich deshalb wieder eine Fastenpredigt, bei der den Politikern so richtig die Leviten gelesen werden, wie einst bei Bruder Barnabas. Die Reaktionen im Publikum waren hörbar verhalten, man merkte genau: So mancher Witz zündete nicht. 

Lesen Sie hier die ausführliche Kritik zur Fastenpredigt: „Oh mei, Bavaria! Derblecken ist was anderes...“

Doch andererseits: Wie sie es macht, ist es verkehrt. Auch nach dem Nockherberg im vergangenen Jahr hatte Luise Kinseher viel Kritik einstecken müssen. Damals fanden die Politiker, die heuer allesamt angetan waren, die Rede zu scharf und teils sogar verletzend. Landtagspräsidentin Barbara Stamm blieb dem Nockherberg deswegen dieses Jahr sogar fern.

Ein Überblick über die Reaktionen im Netz:

So mancher Zuschauer findet recht deutliche Worte:

Manche sind auch nicht ganz so streng mit der Mama:

Andere waren sich sicher, dass sie eigentlich anders könnte...

Und Manche fanden die Rede auch durchaus gelungen:

Übrigens: Wir haben für Sie auch den Ticker zum Nockherberg 2017 zum Nachlesen. Und wir haben die Stimmen zum Nockherberg zusammengefasst.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wegen Stadtteilzentrum Freiham: FDP schreibt offenen Brief an OB Reiter
Der Bau des Stadtteilzentrums im neuen Stadtteil Freiham verzögert sich immer weiter. Nun schaltet sich die Stadtrats-FDP ein und fordert in einem offenen Brief an den …
Wegen Stadtteilzentrum Freiham: FDP schreibt offenen Brief an OB Reiter
S-Bahn: Probleme bei der S8 wegen Polizeieinsatz 
In unserem News-Ticker informieren wir Sie über Störungen auf Münchens S-Bahn-Linien. Am Donnerstagmorgen gab es eine Störung auf der Stammstrecke. 
S-Bahn: Probleme bei der S8 wegen Polizeieinsatz 
Er schubste einen Rentner (87) am Marienplatz in den Tod
Es war nur ein Rempler. Aber fest genug, um Josef P. (87) aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sekunden später lag der Rentner am Bahnsteig – nach einigen Wochen im …
Er schubste einen Rentner (87) am Marienplatz in den Tod
Oktoberfest an Tag 6: Gestrickte Lederhosn und Highlife in den Zelten
Tag 6. Wir befinden uns in der ersten Woche des Oktoberfests 2017. Heute Morgen musste die Wiesn-Feuerwehr einen spektakulären Brand löschen. Unsere Reporter sind für …
Oktoberfest an Tag 6: Gestrickte Lederhosn und Highlife in den Zelten

Kommentare