+
Franz Beckenbauer

tz-Kolumne

Heinrich heute: Beckenbauer und das Ährenamt

  • schließen

München - tz-Kolumnist Jörg Heinrich betrachtet in der Rubrik "Heinrich heute" die Sportwelt. Diesmal schreibt er über Franz Beckenbauer und das Ährenamt.

Jetzt wehrt sich Franz Beckenbauer. Aus dem Krankenstand hat der Kaiser ­versichert, dass er in Sachen WM 2006 stets die Wahrheit gesagt hat. „Ich habe immer betont, dass es sich bei meiner Tätigkeit um ein Ährenamt gehandelt hat.“ Und so ein Ährenamt bedeutet halt, dass man damit seine Brötchen verdient. Der Franz, nonchalant wie eh und je: „Wenn’s Ihr aus Versehen Ehrenamt verstanden habt’s, kann ich nix dafür.“

Nachdem das Angebot für das Ährenamt per E-Mehl bei ihm eintraf, hat der Kaiser ­offenbar die Ernte eingefahren. Dass die 5,5 Millionen Euro von der Wett-Klitsche nicht gleich versteuert wurden, lässt sich recht einfach erklären: „Ich wollte erstmal schauen, ob der Robert Schwan wirklich auf Dauer tot ist. Beim Robert war ja alles möglich.“

Jedenfalls hat der Franz wohl gesagt: „Mach es, Oddset!“ Und damit verabschieden wir uns für heute. Hawe die Ähre!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wiesnwirte rechnen vor: So viel nehmen wir wirklich ein
Die Wiesn-Wirte schäumen wegen Josef Schmids Zahlenspielereien zur Umsatzpacht. In der tz rechnen sie vor, wie viel sie wirklich einnehmen.
Wiesnwirte rechnen vor: So viel nehmen wir wirklich ein
Bierpreis-Zoff: Schmid hü, Reiter hott! Wer hat Zügel in der Hand? 
Wiesn-Chef und Wiesn-Wirte haben sich am Mittwoch  in München zu einem klärenden Gespräch getroffen. Seit Wochen streiten sie über die geplante Bierpreisbremse.
Bierpreis-Zoff: Schmid hü, Reiter hott! Wer hat Zügel in der Hand? 
Bierpreis-Streit eskaliert: Schmid sagt Gespräch mit Wirten ab
Der Streit um eine Deckelung des Bierpreises auf dem Oktoberfest in München hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Der Wiesn-Chef und zweite Bürgermeister Josef Schmid …
Bierpreis-Streit eskaliert: Schmid sagt Gespräch mit Wirten ab
Immer teurer? Die Wahrheit über Bier, Brezn, Streifenkarte und Co.
Bier, Miete, MVV: Das Leben. Doch wie sieht es wirklich mit der Preisentwicklung aus? Und was sagen die Münchner dazu? Hier gibt‘s den großen Preisvergleich.
Immer teurer? Die Wahrheit über Bier, Brezn, Streifenkarte und Co.

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare