Unwetterwarnung für München und Teile Oberbayerns: Nicht ins Freie gehen!

Unwetterwarnung für München und Teile Oberbayerns: Nicht ins Freie gehen!
+
Erich Schihan ist der Vater der EDV der Wiesn-Sanitätsstation.

Wiesn-Geschichten

Oktoberfest: Endlich kann Erich auch mal privat ins Zelt

  • schließen

Erich Schihan ist der Vater der EDV der Wiesn-Sanitätsstation. Weil er nun „in Rente“ ist, kann er dieses Jahr auch mal privat aufs Oktoberfest.

München - Stolze 2,04 Meter misst Erich Schihan (77). Doch nicht nur körperlich ist der gebürtige Österreicher, der seit Jahrzehnten in München lebt, ein Hühne – sondern auch menschlich. Seit 1964 arbeitet Schihan ehrenamtlich beim Roten Kreuz, er baute die EDV in der Wiesn-Sanitätsstation auf. Und war deswegen die letzten Jahre jeden Tag auf der Station im Einsatz. Heuer hat er die Zeit, auch mal privat über das Oktoberfest zu schlendern. Vor zwei Jahren ging Schihan als Vater der EDV bei den Sanitätern nämlich in Rente.

„Auf ein Masserl“ will er ins Schottenhamelzelt dieses Jahr auf jeden Fall schauen. Klar, das liegt ja auch gleich bei „seiner“ Sanitätsstation. Dort wird er auch seine Ex-Kollegen ein paar Mal besuchen. Schihan stellte Anfang der 1990er-Jahren das System der Sanitäter von Karteikarten auf ein modernes, computergestütztes um. Er programmierte unter anderem eine Schnittstelle zur Feuerwehr. „Als ich gemerkt habe, dass wir tatsächlich schneller reagieren können, sind mir die Tränen gekommen.“ Und das will bei einem in sich ruhenden Menschen wie Schihan etwas heißen.

Oktoberfest 2017: Ticker und Live-Stream

Alle Informationen zur Wiesn finden Sie in unserem Oktoberfest-Ticker. Und: Wir verraten, wie Sie das Oktoberfest 2017 live im TV und Live-Stream sehen können.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kein Mann kann Lauras Teufelsrad-Rekord auf der Wiesn brechen – nicht mal fast
Wir haben ein Video vom Oktoberfest 2013 wiederentdeckt, das Sie kennen sollten: Es zeigt ein Schausteller-Mädchen, das auf dem Teufelsrad einen Rekord aufstellt. Und …
Kein Mann kann Lauras Teufelsrad-Rekord auf der Wiesn brechen – nicht mal fast
Café Kosmos auch 2018 trachtenfrei – Wirt: "Schäme mich für die Wiesn"
Tausende Oktoberfest-Besucher strömen auf die Theresienwiese, in die Dirndl-Shops und auf die After-Wiesn-Partys. Männer pinkeln in Hauseingänge, Frauen übergeben sich …
Café Kosmos auch 2018 trachtenfrei – Wirt: "Schäme mich für die Wiesn"
Grafings Gleichstellungsbeauftragte warnt Frauen und Mädchen vor dem Oktoberfest
Es ist wieder so weit: Am Samstag, 22. September, beginnt in München das Oktoberfest, es endet am 7. Oktober. Leider werden dort immer wieder Mädchen und Frauen sexuell …
Grafings Gleichstellungsbeauftragte warnt Frauen und Mädchen vor dem Oktoberfest
Aus der Make-up Box wird die Flechtfabrik: Für den perfekten Wiesn-Style
Schönheit ist einzigartig. Deshalb muss man beim Styling auch den individuellen Typ beachten und zum Strahlen bringen. Ein Kunststück, dass zwei Damen exzellent …
Aus der Make-up Box wird die Flechtfabrik: Für den perfekten Wiesn-Style

Kommentare