+
Florian Silbereisen auf dem Oktoberfest 2019.

„Ich kann mir vorstellen, dass...“

Oktoberfest 2019: Wiesn-Hit? Florian Silbereisen hat eine Vermutung

Welcher Song wird dieses Jahr der Wiesn-Hit? Schlagerstar Florian Silbereisen hat eine interessante Prognose.

München - Warum etwas ändern, das sich bewährt hat? So scheint Florian Silbereisen offenbar in Sachen Wiesn-Hit zu denken. Das Oktoberfest hat gerade begonnen, da wird schon spekuliert: Welcher Song könnte es 2019 werden? Im vergangenen Jahr hatte sich schon früh „Cordula Grün“ des Wiener Musikers Josh an die Spitze der Hits gesetzt - und am Ende das Rennen gemacht. „Ich kann mir vorstellen, dass ‚Cordula Grün‘ wieder ganz weit vorne liegen wird“, sagte der Moderator und Sänger Florian Silbereisen beim Wiesn-Anstich im Schottenhamel-Zelt.

Zuvor war der Song „Hulapalu“ von Andreas Gabalier zum Wiesn-Hit gekürt worden - ebenfalls zwei Jahre hintereinander.

Wiesn-Auftakt: Was wird 2019 auf dem Oktoberfest am meisten gespielt?

Der meistgespielte Hit war laut der Verwertungsgesellschaft Gema allerdings zumindest 2016 und 2017 „Ein Prosit der Gemütlichkeit“. Das Trinklied lag rein zahlenmäßig auf Platz eins. Bei dem obligatorischen „Oans, zwoa - gsuffa!“ heben die Gäste die Maßkrüge - ob das den Umsatz hebt, ist umstritten.

Bei dem alljährlich gesuchten und am Ende von der Festleitung bekannt gegebenen Wiesn-Hit geht es nicht um reine Zahlen, sondern um einen Trend und neue Songs, die besonders gut ankommen. Thomas Gottschalk sorgte derweil für einen überraschenden Auftritt im Marstall.

Oktoberfest 2019: Diese Promis kamen zum Wiesn-Anstich

Florian Silbereisen war nicht der einzige Prominente, der sich den Start des größten Volksfests der Welt nicht entgehen lassen wollte. Auch Kai Pflaume, Ralph Siegel und die „Bachelorette“ (RTL) der ersten Stunden waren da - die Bilder hier. Besonders fiel dabei das Model Alessandra „Sandy“ Meyer-Wölden auf - viele konnten nicht glauben, was ihr Dirndl gekostet hat. Andere Wiesn-Besucher nahmen die Tracht beim Oktoberfest eher unkonventionell - und verkleideten sich als Baumarkt. Da fallen einem fast die Augen aus. Der erste Tag der Wiesn 2019 verlief relativ friedlich - doch eine Oktoberfest-Bedienung musste schon elf Minuten nach dem Anstich in die Klinik. Alle News zum Oktoberfest 2019 in unserem Live-Ticker. Auch für Tag zwei gibt es alle wichtigen Infos in unserem Wiesn-Ticker.

Florian Silbereisens Debüt bei der Serie Traumschiff sorgte für einiges an Diskussionsstoff. Nun äußert sich sein Vorgänger Sascha Hehn - und warnt Silbereisen eindringlich.

dpa/frs

Auch interessant

Kommentare