Beherzter Einsatz

17-Jähriger stellt aus Psychiatrie entflohenen Vorderrad-Dieb

  • schließen

München - Durch ihren beherzten Einsatz haben eine 70-Jährige und ein 17-Jähriger dazu beigetragen, dass die Polizei einen Vorderrad-Dieb nur wenige hundert Meter vom Tatort schnappen konnte.

Eine 70-Jährige Dame hat am Freitag gegen 20 Uhr am S-Bahnhof Neuperlach Süd Ungewöhnliches beobachtet. Sie saß in ihrem Auto und wartete auf ihren Verwandten, als sie bei den Fahrradständern einen Mann bemerkte, der sich besonders auffällig umsah. Plötzlich bückte er sich zu einem der Räder hinunter und begann das Vorderrad abzumontieren.

Die ältere Dame gab ihre Beobachtungshaltung auf und stellte den Mann zur Rede: Was er mit dem Reifen vorhabe, fragte sie ihn. Anstatt zu reagieren drehte sich der der Mann um und verschwand in Richtung Park & Ride Parkplatz.

In dem Moment kam schon der 17-jährige Verwandte der Rentnerin um die Ecke und nahm auf ihr Geheiß die Verfolgung auf.

Der Dieb flüchtete zunächst in den hinteren Bereich des Parkplatzes und wurde von dem Schüler in die Ecke getrieben. Mit dem geklauten Vorderrad holte er daraufhin aus und traf den 17-Jährigen an der Schulter. Dann setzte er seine Flucht fort und versteckte sich auf einer nahegelegenen Baustelle. Der Schüler verständigte mit seinem Handy die Polizei, die den Dieb dann auch festnehmen konnte.

Bei dem Täter handelt es sich um einen 49 Jahre alten Mann aus Serbien, der bereits am Vormittag aus der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie geflohen war. Laut Polizei München wurde er auch genau dorthin wieder zurück gebracht.

mm/tz

Rubriklistenbild: © Westermann

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia</center>

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo
<center>Brotzeit-Brettl mit Messer</center>

Brotzeit-Brettl mit Messer

Brotzeit-Brettl mit Messer

Meistgelesene Artikel

Baby ins Koma geschüttelt? Tagesmutter sitzt in U-Haft
München - Am Morgen hatten die Eltern ihr gesundes, glückliches Baby Lukas (Name geändert) zur Tagesmutter nach Oberföhring gebracht. Am Mittag des gleichen Tages brach …
Baby ins Koma geschüttelt? Tagesmutter sitzt in U-Haft
Raubüberfall auf Truderinger Lebensmittelmarkt
München - Safe leergeräumt und Mitarbeiter eingesperrt! Am Donnerstagabend hat ein bislang unbekannter Täter einen Lebensmittelladen in Trudering überfallen.
Raubüberfall auf Truderinger Lebensmittelmarkt
Wegen Verspätung: Fahrgäste werden aus S8 geworfen
München - Fahrgäste der S8, die am Freitagmorgen in Richtung Flughafen unterwegs waren, wurden unfreiwillig bereits in Johanneskirchen an die frische Luft gesetzt - und …
Wegen Verspätung: Fahrgäste werden aus S8 geworfen
Münchner Tagesmutter verhaftet - Pressekonferenz im Video
München - Eine Münchner Tagesmutter ist von der Polizei verhaftet worden. Sie soll einen Säugling geschüttelt haben, der Bub ist seitdem auf medizinische Betreuung …
Münchner Tagesmutter verhaftet - Pressekonferenz im Video

Kommentare