23-jähriger Münchner festgenommen

Polizei schnappt den Serien-Goldketten-Räuber

München - In einem Aufzug eines Wohnhauses in Neuperlach riss ein Räuber einer 77-Jährigen die Goldkette vom Hals. Doch der Täter kam nicht weit. Bei seiner Vernehmung gestand er eine Raub-Serie.

Als die Rentnerin am Dienstag gemeinsam mit einer Nachbarin mit dem Aufzug nach oben fahren wollte, quetschte sich der 23-jährige Täter durch die Türe in die Kabine. Als die 77-Jährige dann im Aufzug alleine war, fragte sie der Mann nach einer Wohngemeinschaft im Haus.

Plötzlich griff der Räuber nach ihrer goldenen Halskette und riss sie los. Anschließend flüchte er. Im Zuge der sofortigen Fahndung fiel einer Streifenbesatzung etwa zwei Stunden nach nach der Tat im Bereich Giesing eine Person auf, auf die die Täterbeschreibung passte. Die Beamten kontrollierten den Mann und entdeckten bei seiner Durchsuchung die Goldkette mit beschädigtem Verschluss. 

23-Jähriger gibt Raubserie zu

Bei seiner Vernehmung gab der Tatverdächtige den Raub zu - und auch noch sechs weitere Raubtaten, die er in der letzten Zeit im Münchner Stadtgebiet begangen hatte. Bei allen Taten wurden älteren Damen die Goldketten vom Hals gerissen. Der 23-Jährige sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia</center>

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo
<center>Brotzeit-Brettl mit Messer</center>

Brotzeit-Brettl mit Messer

Brotzeit-Brettl mit Messer

Meistgelesene Artikel

Baby ins Koma geschüttelt? Tagesmutter sitzt in U-Haft
München - Am Morgen hatten die Eltern ihr gesundes, glückliches Baby Lukas (Name geändert) zur Tagesmutter nach Oberföhring gebracht. Am Mittag des gleichen Tages brach …
Baby ins Koma geschüttelt? Tagesmutter sitzt in U-Haft
Raubüberfall auf Truderinger Lebensmittelmarkt
München - Safe leergeräumt und Mitarbeiter eingesperrt! Am Donnerstagabend hat ein bislang unbekannter Täter einen Lebensmittelladen in Trudering überfallen.
Raubüberfall auf Truderinger Lebensmittelmarkt
Wegen Verspätung: Fahrgäste werden aus S8 geworfen
München - Fahrgäste der S8, die am Freitagmorgen in Richtung Flughafen unterwegs waren, wurden unfreiwillig bereits in Johanneskirchen an die frische Luft gesetzt - und …
Wegen Verspätung: Fahrgäste werden aus S8 geworfen
Münchner Tagesmutter verhaftet - Pressekonferenz im Video
München - Eine Münchner Tagesmutter ist von der Polizei verhaftet worden. Sie soll einen Säugling geschüttelt haben, der Bub ist seitdem auf medizinische Betreuung …
Münchner Tagesmutter verhaftet - Pressekonferenz im Video

Kommentare