Räuberischer Erpressung nur vorgetäuscht

Überfall erfunden: Bub fliegt mit Lügengeschichte auf

München - Ein 15-Jähriger hat es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst genommen: Er erzählte seiner Mutter, er sei ausgeraubt worden - die verständigte die Polizei. Jetzt stellt sich heraus: Der Bub hat gelogen.

Am Samstag gegen 23 Uhr war ein 15-jähriger Schüler aus München zu Besuch bei einem Freund, anschließend lief er nach Hause. An der Abzweigung von der Daglfinger Straße zur Brombergerstraße wurde er nach eigenen Angaben von zwei Männern ausgeraubt. Die Täter hätten ihn angesprochen und gezwungen, seine Wertgegenstände herzugeben, so der Jugendliche. Doch jetzt stellt sich heraus: Die Angaben des Buben sind falsch.

Im Zuge der Polizeiermittlungen wurden der 15-Jährige und seine Mutter von den Beamten explizit auf die Rechte und Pflichten eines Zeugen und auch auf die daraus resultierenden Folgen hingewiesen. Kurze Zeit später meldete sich die Mutter des Schülers und teilte mit, dass der Sachverhalt so nicht stattgefunden habe. Es kam heraus, dass der Schüler seinen Turnbeutel mit dem Geldbeutel und dem Handy in Wahrheit an einer Tramhaltestelle vergessen hatte. Als er noch einmal dorthin zurückgefahren ist, war zwar der Beutel noch vor Ort, Handy und Geldbeutel fehlten allerdings.

Offenbar hatte der Schüler Angst vor den Konsequenzen und erfand auf dem Heimweg die Geschichte mit dem Raub. Als er diese seiner Mutter erzählte, verständigte sie unmittelbar die Polizei. Gegen den 15-Jährigen wurde inzwischen eine Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat erstellt.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er</center>

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher
<center>Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe</center>

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe

Oh Tannenbaum-CD von Sternschnuppe

Meistgelesene Artikel

Ärgerlicher Zwischenfall nach schwerem Unfall auf A8
München - Bei einem schweren Unfall auf der A8 blieben zum Glück alle Beteiligten unverletzt. Doch dann kam es zu einem ärgerlichen Zwischenfall.
Ärgerlicher Zwischenfall nach schwerem Unfall auf A8
Baby ins Koma geschüttelt? Tagesmutter sitzt in U-Haft
München - Am Morgen hatten die Eltern ihr gesundes, glückliches Baby Lukas (Name geändert) zur Tagesmutter nach Oberföhring gebracht. Am Mittag des gleichen Tages brach …
Baby ins Koma geschüttelt? Tagesmutter sitzt in U-Haft
Raubüberfall auf Truderinger Lebensmittelmarkt
München - Safe leergeräumt und Mitarbeiter eingesperrt! Am Donnerstagabend hat ein bislang unbekannter Täter einen Lebensmittelladen in Trudering überfallen.
Raubüberfall auf Truderinger Lebensmittelmarkt
Wegen Verspätung: Fahrgäste werden aus S8 geworfen
München - Fahrgäste der S8, die am Freitagmorgen in Richtung Flughafen unterwegs waren, wurden unfreiwillig bereits in Johanneskirchen an die frische Luft gesetzt - und …
Wegen Verspätung: Fahrgäste werden aus S8 geworfen

Kommentare