Angebliche Spendensammlung

Trickbetrüger zockt Altenheim-Bewohner ab

München - Unangenehmen Besuch bekamen zwei Damen in einem Schwabinger Seniorenheim. Ein Betrüger versuchte mit einem miesen Trick an ihr Geld zu kommen.

Ein Trickbetrüger trieb laut Polizei im Damenstift-Seniorenheim an der Parzivalstraße in Schwabing sein Unwesen. Der Unbekannte kam am Montag, 18. Juli, in das Zimmer einer 88-Jährigen und gab an, für das anstehende Sommerfest Geld zu sammeln. Die Seniorin wusste aber, dass das Fest bereits stattgefunden hatte, woraufhin der Mann ihr Zimmer wieder verließ. 

Denselben Trick versuchte er daraufhin im Nachbarzimmer - mit größerem Erfolg. Nachdem er auch dort vorgab, Spenden für das Sommerfest zu sammeln, holte die 86-Jährige Bewohnerin des Zimmers ihren Geldbeutel aus dem Nachtkästchen und öffnete ihn. Der Mann wartete nicht lange ab, sondern griff plötzlich in den Geldbeutel und zog zwei 50-Euro-Scheine heraus. Dann flüchtete er. 

Die beiden Seniorinnen meldeten den Vorfall erst am nächsten Tag beim Pflegepersonal. Sie beschreiben den Täter folgendermaßen: Männlich, ca. 30-35 Jahre alt, schlanke Figur, kurze Haare, westeuropäische Erscheinung. Bekleidet war er mit einer Jeans und weißem T-Shirt, außerdem trug er einen dunklen Rucksack.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

mm/tz

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anwalt deckt Justizpanne auf - müssen Prozesse neu aufgerollt werden?
München - Auf das Münchner Landgericht könnte eine neuen Prozess-Welle zukommen. Denn zahlreiche Fälle müssen womöglich neu verhandelt werden - weil Formalitäten nicht …
Anwalt deckt Justizpanne auf - müssen Prozesse neu aufgerollt werden?
2-Rent-Group will mehr Geld und verklagt die Stadt
München - Die Fronten scheinen verhärtet. Die 2-Rent-Group will die Stadt wegen versäumter Pflichten vor Gericht zerren. Es geht vor allem ums Geld.
2-Rent-Group will mehr Geld und verklagt die Stadt
Demo gegen Fusion: Linde-Beschäftigte machen ihrem Ärger Luft
München - Der Münchner Gaskonzern Linde soll mit seinem US-Konkurrenten Praxair fusionieren. So will es der Aufsichtsratschef. Doch Beschäftigten erheben sich gegen …
Demo gegen Fusion: Linde-Beschäftigte machen ihrem Ärger Luft
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München - Jedes Wochenende ist in München volles Programm - da ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Hier finden Sie die größten, wichtigsten und schönsten …
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare