Schutz vor Luxussanierung

Dank Vorkaufsrecht: Mieter in der Bauerstraße können aufatmen

Die Mieter der Anwesen Bauerstraße 10 und 12 in Schwabing sind erleichtert: Die Stadt macht vom Vorkaufsrecht für die beiden Häuser Gebrauch. Dies hat der Stadtrat am Mittwoch entschieden. 

München - Eigentlich wollte der Investor Rock Capital Group GmbH die Gebäude kaufen. Die Mieter befürchteten, dass eine Sanierung hier luxuriöse Eigentumswohnungen entstehen lasse, die sie sich dann nicht mehr leisten könnten. „Um uns herum ist schon alles gentrifiziert“, so eine Anwohnerin. 

Der Investor kann den Kauf durch die Stadt jedoch noch verhindern, indem er innerhalb von vier Wochen eine sogenannte Abwendungserklärung unterzeichnet. Er würde damit zustimmen, die Wohnungen in den nächsten zehn Jahren nicht in Eigentums- oder Luxuswohnungen umzuwandeln. 

Die Mieter sind sich jedoch unsicher, ob dadurch wirklich alles beim Alten bleibt. Sie seien „noch nicht beruhigt“. „Wir sind sehr froh über die Entscheidung des Stadtrats und fühlen uns gut betreut“, so eine Mieterin auf der Sitzung des Bezirksausschusses Schwabing-West (BA 4) am Mittwoch. „Doch für uns ist das nur ein erster Schritt.“

Nun wolle man eine Mietergemeinschaft gründen, „um für das gewappnet zu sein, was noch kommt“. Der BA begrüßte die Entscheidung des Stadtrats ebenfalls ausdrücklich.

sg

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unmoralische Wohnungs-Anzeige in München: Zahlreiche Frauen melden sich - obwohl es einen Haken gibt
Für den Einzug in eine Wohnung in München erwartet der Vermieter eine intime Gegenleistung - und er hat damit auch noch Erfolg. Das steckt hinter der Anzeige.
Unmoralische Wohnungs-Anzeige in München: Zahlreiche Frauen melden sich - obwohl es einen Haken gibt
Schaf bringt Drillinge zur Welt - und das auf einem Dach mitten in München
Seit eineinhalb Jahren leben Schafe auf einem Dach in München. Jetzt hat eines der Tiere im Werksviertel besonderen Nachwuchs bekommen.
Schaf bringt Drillinge zur Welt - und das auf einem Dach mitten in München
Münchner Fitness-Legende trifft traurige Entscheidung: „Will dieses Spiel nicht mehr mitspielen“
„Pumping Ercan“ muss sein beliebtes Fitness-Studio im Dreimühlenviertel schließen. Die Suche nach einer neuen Location hat der 46-Jährige entnervt abgebrochen.
Münchner Fitness-Legende trifft traurige Entscheidung: „Will dieses Spiel nicht mehr mitspielen“
Münchens wohl bekannteste Brüder suchen eine neue Heimat
Die Öhlschläger-Zwillinge sind das wohl bekannteste Brüderpaar Münchens. Jetzt suchen die beiden schrägen Vögel eine neue Wohnung.
Münchens wohl bekannteste Brüder suchen eine neue Heimat

Kommentare