Verheerender Anschlag in Ägypten: Zahl der Toten auf 155 gestiegen

Verheerender Anschlag in Ägypten: Zahl der Toten auf 155 gestiegen
+
Geschichte im Stahlgriff: Ein Greifbagger leistet ganze Arbeit.

Abriss hat begonnen

Sailerstraße: Der Kampf ist verloren

Denkmalschützern blutet das Herz: Der umstrittene Abriss der schönen Häuschen an der Sailerstraße in Schwabing-West läuft. 

München - Wie berichtet, war um die über einhundert Jahre alten Häuser hart gerungen worden. Die Bürgerinitiative Altstadtfreunde und Lokalpolitiker wollten den Abriss verhindern, weil sie die Giebelhäuschen für denkmalschutzwürdig halten. Das Landesamt für Denkmalschutz kam bei einem Ortstermin aber zu einem anderen Schluss. 

Weil früher bereits ein Teil der Häuser zugunsten von Neubauten abgerissen worden sei, sei die Gebäudegruppe nur noch fragmenthaft vorhanden und damit nicht mehr schutzwürdig, so die Begründung. Zudem habe es mehrfach bauliche Veränderungen gegeben. An selber Stelle sollen nun moderne Wohnblöcke entstehen. 

Lesen Sie auch zum Thema: Münchens oberster Denkmalschützer im Interview - „Die Stadt verliert ihr Gesicht“. Außerdem: Hätten sie es gedacht? Das sind Münchens neueste Denkmäler.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vor gemeinsamer Wohnung in Harlaching: Mann erstach seine Ehefrau
Am frühen Freitagmorgen endete eine Ehe in einer Tragödie. Eine Kroatin wurde von ihrem Mann erstochen. 
Vor gemeinsamer Wohnung in Harlaching: Mann erstach seine Ehefrau
„Ich mach dich tot!“ - Nach Streit mit cholerischem Opel-Fahrer traumatisiert
Der Streit zwischen einem Opel-Fahrer und einer Fahrradfahrerin eskalierte bis zu einer Morddrohung. Nun musste das Amtsgericht entscheiden. 
„Ich mach dich tot!“ - Nach Streit mit cholerischem Opel-Fahrer traumatisiert
Falsche Polizisten erbeuten mehrere zehntausend Euro
Ein 77-Jähriger und ein 90-Jähriger wurden am Mittwoch um ihre Wertgegenstände gebracht. Die Täter gaben sich als Polizisten aus und lockten ihre Opfer an einen …
Falsche Polizisten erbeuten mehrere zehntausend Euro
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München - Jedes Wochenende ist in München volles Programm - da ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Hier finden Sie die größten, wichtigsten und schönsten …
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare