Zustimmung nur noch Formsache

170 Millionen Euro teures Tramprojekt: Bahn frei für die Westtangente

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Der Planungsausschuss hat am Mittwoch den Weg für die Tram-Westtangente frei gemacht.

Am 21. März muss noch die Vollversammlung des Stadtrats zustimmen, was allerdings eine Formsache sein dürfte. Gegen den Trassierungsbeschluss sprachen sich am Mittwoch nur die Bayernpartei und die FDP aus. Sie befürchten vor allem auf der viel befahrenen Fürstenrieder Straße Beeinträchtigungen für den Autoverkehr.

SPD, Grüne, Linke und die LKR halten die Westtangente hingegen für ein zentrales Projekt beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt. Auch die CSU, die das Projekt lange mit großer Skepsis verfolgte, stimmte mit Ausnahme von Otto Seidl dafür. Im Kooperationsvertrag von 2014 mit der SPD war das so verankert worden.

17 neue Haltestellen

Die Tram-Westtangente soll auf neun Kilometern Länge mit 17 neuen Haltestellen vom Romanplatz zur Aidenbachstraße verlaufen und führt durch die fünf Stadtbezirke Neuhausen, Laim, Hadern, Sendling-Westpark und Obersendling. Sie ist neben der U-Bahn-Entlastungslinie U9, der Verlängerung der U4 und U5, der Tram Nordtangente sowie der Tram 23/U26 im Münchner Norden Teil der ÖPNV-Ausbau-Offensive der Rathaus-Regierung. Die voraussichtlichen Kosten betragen 170 Millionen Euro. Nach aktuellem Stand kann allerdings erst 2024 mit dem Bau begonnen werden, weil das Planungsprozedere langwierig ist. Die Fertigstellung der Trasse ist Mitte 2027 vorgesehen.

Die Grünen wünschten sich gestern eine dynamischere Planung, die eine Inbetriebnahme bereits im Jahr 2025 ermöglicht. Offenkundig ist dies aber wegen der Abhängigkeit von den Baumaßnahmen zur zweiten Stammstrecke am Bahnhof Laim schwer zu realisieren. An der bestehenden Unterführung soll überdies eine Umweltverbundröhre entstehen, die einmal Fußgängern, Radfahrern, Bussen und der künftigen Tram vorbehalten bleiben wird.

Klaus Vick

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Rubriklistenbild: © Jantz

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