Heinrich Traublinger will den zweiten Tunnel, seine CSU-Freunde nicht.  kh

„Ach, hättest du nur geschwiegen!“ - CSU im Zwist über zweite Stammstrecke

München - Die Handwerkskammer fordert den Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels – In der Münchner CSU herrscht Empörung

Im Grunde wäre nur ein wenig Geduld angebracht. Noch im Oktober will das Bayerische Verkehrsministerium eine Untersuchung vorlegen, die einen langen Streit über die Zukunft des Münchner Nahverkehrs beenden soll. Nämlich jenen, ob zur Entlastung des vielbefahrenen S-Bahn-Tunnels zwischen Haupt- und Ostbahnhof eine zweite Röhre gebaut werden soll, oder ob auch der Ausbau des Bahn-Südrings über die Haltestellen Poccistraße und Kolumbusplatz ausreicht. Schon jetzt aber sorgt die Materie für Ärger in der CSU. Der Grund steckt quasi in der eigenen Partei – in Person von Heinrich Traublinger, vormals Landtagsabgeordneter der CSU im Münchner Osten.

Als Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern hatte Traublinger per Pressenotiz vor einem Kollaps des S-Bahn-Systems gewarnt, sollte der zweite Tunnel nicht gebaut werden. Zur Begründung bemühte Traublinger die Tatsache, dass in der kalten Jahreszeit S-Bahnen auf rutschigen Gleisen bald wieder langsamer fahren. „Wenn die Probleme nicht künftig nicht noch um ein Vielfaches verstärkt werden sollen, muss sich der Stadtrat schleunigst zur zweiten Stammstrecke bekennen“, schlussfolgerte der Handwerker-Chef.

Gerade im Münchner Osten, Traublingers politischer Heimat, sorgt dies für Unmut. „Ach, hättest du nur geschwiegen!“, mahnte CSU-Stadtrat Georg Kronawitter seinen Parteifreund. Denn die „Herbstlaubkrise“ sei nur den Mängeln des Bremssystems neuer S-Bahnzüge geschuldet. Offensichtlich, so Kronawitter, sei es um die Vorteile des zweiten Tunnels schlecht bestellt, wenn sich die Handwerkskammer „ohne Wenn und Aber und vor allem ohne neue Argumente“ hinter das Projekt stelle. Kurz zuvor hatten schon die Industrie- und Handelskammer sowie der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, MVV, mittels Pressemitteilung den Bau des Tunnels gefordert.

Auch der Landtagsabgeordnete Markus Blume, Traublingers Nachfolger im Stimmkreis Ost, nennt die „orchestrierten Kassandra-Rufe“ durchschaubar. Sie sollten eine Entscheidung für den Tunnel herbeireden. Dass die Kammern und der MVV nicht die Untersuchungsergebnisse im Herbst abwarten wollten, zeige, dass sie „nicht an der besten Lösung zur Ertüchtigung des Bahnknotens Münchens insgesamt interessiert“ seien. Im Herbst solle auch ein Gutachten über eine bessere Flughafen-Anbindung vorliegen, erinnerte Blume. Nach dem Planungsmurks vergangener Jahre werde man die zwei Monate doch noch warten können.

Matthias Kristlbauer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

S-Bahn: Fahrbetrieb normalisiert sich wieder
In unserem News-Ticker informieren wir Sie über Störungen und Verspätungen auf Münchens S-Bahn-Linien. 
S-Bahn: Fahrbetrieb normalisiert sich wieder
Nach OEZ-Amoklauf 2016: Amerikaner trauen sich wieder nach München
Nach einer Delle im Jahr 2016 ist die Zahl der Touristen in München wieder stark gestiegen. Ausländische Touristen fürchten sich demnach nicht mehr vor einem weiteren …
Nach OEZ-Amoklauf 2016: Amerikaner trauen sich wieder nach München
Sonnwendfeuer auf der Theresienwiese: Ist das ein guter Plan?
Dem Einen wird’s warm ums Herz – und bei den Anderen erhitzt’s die Gemüter! Im nächsten Jahr soll es auf der Theresienwiese ein zehn Meter hohes Sonnwendfeuer geben. …
Sonnwendfeuer auf der Theresienwiese: Ist das ein guter Plan?
Ab heute gibt’s Adipositas-Sprechstunden für Zamperl
Viele Lieblinge haben ein Problem - sie sind einfach zu dick! Das macht den Vierbeinern zu schaffen. Münchner Tierärzte schlagen Alarm und wollen nun mit einer …
Ab heute gibt’s Adipositas-Sprechstunden für Zamperl

Kommentare