+
Stephanie Weigel vom Aktionsbündnis artgerechtes München übergibt OB Dieter Reiter eine 30.000-Unterstützer-Wurst.

Gegen Industriefleisch - für artgerechte Tierhaltung

Aktionsbündnis übergibt 30.000 Unterschriften an den OB

München - Alle städtischen Kantinen, Krankenhäuser und Kultureinrichtungen sollen nach dem Willen des Aktionsbündnisses „Artgerechtes München“ künftig nur noch Fleisch aus nachweislich artgerechter Tierhaltung beziehen.

Alle städtischen Kantinen, Krankenhäuser und Kultureinrichtungen sollen nach dem Willen des Aktionsbündnisses „Artgerechtes München“ künftig nur noch Fleisch aus nachweislich artgerechter Tierhaltung beziehen.

Am Dienstag übergab Stephanie Weigel vom Aktionsbündnis Oberbürgermeister Dieter Reiter, SPD, eine Liste mit 30.000 Unterschriften Münchner Bürger, die sich der Forderung angeschlossen haben. Nächsten Dienstag berät der Stadtrat auf Antrag von Grünen und Linken über das Thema. „Industrielle Intensivtierhaltung ist gesundheitsgefährdend, tierquälerisch und umweltschädlich“, erläutert Stephanie Weigel. Bereits im September 2014 habe eine repräsentative Umfrage ergeben, dass sich 85 Prozent der Münchner eine Landeshauptstadt wünschen, die auf Produkte aus artgerechter Haltung setzt und auch bereit wären, den Mehrpreis dafür zu bezahlen.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reithmeiers Münchner „Lederhosentraining“ auf Rekordjagd
Jeden Montag bittet Klaus Reithmeier im Englischen Garten zu seinem Lederhosentraining. Mittlerweile ist die Sport-Einheit längst Kult - die Zahl der Teinehmer steigt …
Reithmeiers Münchner „Lederhosentraining“ auf Rekordjagd
Sendlinger Tor: Spätverkehr schon früher beeinträchtigt
Der U-Bahnhof Sendlinger Tor wird erweitert und erneuert. Deshalb kommt es von Sonntag, 28. Mai, bis einschließlich Freitag, 2. Juni zu Beeinträchtigungen ab 22 Uhr im …
Sendlinger Tor: Spätverkehr schon früher beeinträchtigt
OB und SPD wollen Kita-Gebühren abschaffen
Die SPD-Stadtratsfraktion will schrittweise die Kita-Gebühren abschaffen. Unterstützung bei ihrer Initiative erhoffen sich die Sozialdemokraten von Freistaat und Bund. …
OB und SPD wollen Kita-Gebühren abschaffen
Sonnen-Wochenende steht bevor: So lange hält das Super-Wetter
Am Wochenende erwarten uns in München Top-Temperaturen bis 28 Grad. Zeit also, um sich im Park zu sonnen oder im Biergarten ein kühles Helles zu genießen. Doch wie lange …
Sonnen-Wochenende steht bevor: So lange hält das Super-Wetter

Kommentare