Antrag der Grünen im Stadtrat

Kommen Kitas bald aufs Parkhaus?

München - In Nürnberg gibt es das schon: Eine Kita auf einem Parkhaus, in 16 Metern Höhe. Die Grünen im Stadtrat schlagen so etwas nun auch für München vor.

Stadtrat Herbert Danner hat beantragt, für neue Kindertagesstätten auch in der Höhe nach geeigneten Flächen zu suchen. Vorbild könnte nach Auffassung von Danner das Projekt Kindertagesstätte „Wolke 10“ in Nürnberg sein, das in 16,70 Metern Höhe auf dem Dach eines Parkhauses erbaut wurde. Danner schlägt vor, auch in München nach geeigneten Flächen für ein solches Projekt zu suchen.

Herbert Danner wird in einer Pressemitteilung der Grünen so zitiert: „Die Nachfrage nach Kita-Plätzen in der Stadt ist ungebrochen groß, und jeder nur erdenkliche Platz wird bebaut. Der akute Platzmangel in der Münchner Innenstadt macht es notwendig, auch unkonventionelle Lösungen in Betracht zu ziehen – z.B. das Ausweichen auf Dächer geeigneter Gebäude. ‚Wolke 10‘ in Nürnberg bietet außerdem einen interessanten architektonischen Ansatz und sollte auf seine Eignung und Übertragbarkeit auf Münchner Verhältnisse untersucht werden.“

Bilder von der Nürnberger Kita in luftiger Höhe gibt es hier.

mm/tz

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bayerisches Handwerk boomt
München - Mehr Arbeitsplätze, mehr Umsatz, volle Auftragsbücher - die Stimmung in den Handwerksbetrieben im Freistaat ist prächtig.
Bayerisches Handwerk boomt
Stadtwerke: München ist stromsicher
München - Deutschland hilft Frankreich bei der Energieversorgung, nachdem dort mehrere Atommeiler abgeschaltet wurden. Droht deshalb bei uns ein Versorgungsengpass? Die …
Stadtwerke: München ist stromsicher
Überblick: Die wichtigsten Veranstaltungen 2017 in München
München - Unser Event-Kalender gibt einen Überblick über die größten Feste, Bälle und Märkte, die man dieses Jahr auf keinen Fall verpassen sollte.
Überblick: Die wichtigsten Veranstaltungen 2017 in München
Münchner Briten wollen deutsche Pässe
München - Immer mehr in München lebende Briten wollen gerne einen deutschen Pass. Grund dafür ist der Brexit. Seit die Bürger Großbritanniens sich für den Austritt aus …
Münchner Briten wollen deutsche Pässe

Kommentare