+
Für den Münchner bleibt München die schönste Stadt Deutschlands.

Umfrage

Attraktive deutsche Städte: München nur auf Platz 2

  • schließen

Berlin - Feiern in Berlin, Wohnen lieber anderswo: Hamburg ist unter Deutschlands größten Städten einer Umfrage zufolge als Wohnort am attraktivsten.

Feiern in Berlin, Wohnen lieber anderswo: Hamburg ist unter Deutschlands größten Städten einer Umfrage zufolge als Wohnort am attraktivsten. München liegt nur auf Platz zwei – aber nur knapp.

Befragt wurden online 1355 Menschen über 18 Jahren. Fast jeder Sechste (16 Prozent) davon würde gerne in der Hansestadt leben, wie eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Zur Auswahl standen die 14 deutschen Städte mit mehr als einer halben Million Einwohner. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala landete München mit 15 Prozent.

An Berlin dagegen scheiden sich die Geister: elf Prozent nannten die Hauptstadt als attraktiven Wohnort. Zugleich gaben 14 Prozent in einer weiteren Frage an, am wenigsten gern in Berlin leben zu wollen. Das zuletzt gehypte Leipzig landete in diesem Negativ-Ranking auf Platz zwei, gefolgt von Dresden, München, Frankfurt am Main, Essen, Dortmund, Köln, Hamburg und Bremen.

Auf den Plätzen vier bis zehn der Positiv-Liste rangieren Köln, Dresden, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Nürnberg und Frankfurt am Main.

Sieger in der Großstadt-Umfrage sind gar nicht die Großstädte. Mehr als jeder vierte Befragte möchte in keiner von ihnen wohnen. Mit aktuellen Bevölkerungsprognosen passt das allerdings nicht zusammen. Demnach wachsen die Städte, die Dörfer schrumpfen.

Das Ergebnis der aktuellen Befragung ist zudem nahezu deckungsgleich mit dem Ergebnis der vorigen Umfrage aus 2013. Auch damals landete München auf dem zweiten Platz. ska

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So zocken falsche Polizisten und die Gewinnspiel-Mafia ab
Schaden in Millionenhöhe, fast 700 Fälle allein in diesem Halbjahr: Betrüger haben es immer häufiger auf Münchner Rentner abgesehen. Vor allem falsche Polizeibeamte sind …
So zocken falsche Polizisten und die Gewinnspiel-Mafia ab
Radlnacht, Bücherflohmarkt, Oper für alle: Jede Menge los am Wochenende!
Wer an diesem Wochenende Langweile in München spürt, macht was falsch. Wir haben die besten Veranstaltungstipps zusammengetragen.
Radlnacht, Bücherflohmarkt, Oper für alle: Jede Menge los am Wochenende!
Weil Gasteig umzieht, befürchten Sendlinger Mieter den Rauswurf
Der Gasteig-Umzug könnte auch für 25 Betriebe auf dem Gelände Folgen haben. Die Sendlinger Mieter befürchten, dass sie sich eine neue Bleibe suchen müssen. Das würde sie …
Weil Gasteig umzieht, befürchten Sendlinger Mieter den Rauswurf
Darum sollte jeder Münchner unsere Stadtviertel-Seiten auf Facebook kennen
Welches ist Ihr Münchner Viertel? Sendling? Ramersdorf? Moosach? Das Westend? Wir haben Facebook-Seiten gegründet, auf denen wir alles Wichtige, Aufregende und Schöne …
Darum sollte jeder Münchner unsere Stadtviertel-Seiten auf Facebook kennen

Kommentare