1 von 53
Dieses Foto machte Helmut Lamprecht. "Diese vier Igel waren unsprünglich zu fünft. Eine Nachbarin entdeckte sie zufällig und merkte schnell das die Mutter wohl überfahren wurde, und übernahm ohne zu zögern das Füttern. Die vier jungen Igel wurden mit Katzenfutter und gekochten Rühreiern gefüttert und wuchsen gut. Mal sehen ob wir sie nächstes Jahr wieder sehen. Es war wohl ein einmaliges Erlebnis, ihnen hautnah beim Fressen zuzusehen."
2 von 53
Auch dieses Bild ist von Helmut Lamprecht. Er schreibt: "Der milde Winter hat viele schöne Seiten, insbesondere in den frühen Morgenstunden hatten wir im Glonntal der Gemeinde Erdweg wünderschöne Sonnaufgänge mit Bodennebel gemischt." Hier hat er eine Baumreihe in Walkertshofen im Nebel bei Sonnenaufgang aufgenommen.
3 von 53
Melanie Kins machte einen Ausflug zum Kochelsee, wo dieses Bild entstand. Sie sagt:"Der Herbst ist meine Lieblings-Jahreszeit. Ich mag die goldfarben leuchtenden Blätter und die mystische Stimmung bei Nebel."
4 von 53
Vroni Niermeier aus München machte zwischen den Feiertagen einen Ausflug zum momentan abgelassenen Sylvensteinspeicher. Dort entdeckte sie etwas wundersames: "In dieser Mondlandschaft fotografierte ich eine Steinformation, die wie eine Meerjungfrau aussieht."
5 von 53
Djordje Matkovic aus München: "Die Klippen vor dem Hafen in Herceg Novi, Bucht von Kotor, Montenegro an der Adria nennt man Karatoč (karatotsch). Das kommt aus dem türkischen Karataş (karatasch) - Schwarzer Stein. Ein Passagierschiff läuft in der Dämmerung aus der Bucht aus. Diese Szene, die ich im Juli 2015 fotografiert habe, erinnert mich irgendwie an den Fall "Costa Concordia" und Capitano... Zum Glück passen die Kapitäne in der Bucht gut auf!"
6 von 53
Christine Mayr aus Kochel am See: "Im August machte ich eine wunderschöne Reise an Norwegens Küste entlang bis zum Nordkap, diese schönen Aufnahme entstanden im norwegischen Trollfjord bei den Seeadlern."
7 von 53
Christine Mayr aus Kochel am See: "Im August machte ich eine wunderschöne Reise an Norwegens Küste entlang bis zum Nordkap, diese schönen Aufnahme entstanden im norwegischen Trollfjord bei den Seeadlern."
8 von 53
Katharina Grill aus Freising hat zwei Bilder geschickt, die zu ihren Top- und Lieblingsbildern dieses Jahres 2015 zählen: "Die Sicht auf die Zugspitze und die tollen Herbstfarben trugen zu diesem Foto bei."

Bilderstrecke von besonderen Momenten

Ihre persönlichen Bilder aus 2015 - weitere Einsendungen

München - Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, um es noch ein mal Revue passieren zu lassen - in Bildern. Die Bilder der Leserreporter zeigen besondere Momente aus diesem Jahr.

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Unsere Bilder des Tages
Die schönsten, skurrilsten und interessantesten Bilder des Tages. Aus München, Deutschland und der Welt.
Unsere Bilder des Tages
Diese Frauen aus München wollen das tz-Wiesn-Madl werden
Diese Frauen aus München brauchen Ihre Unterstützung: Denn sie alle wollen das tz-Wiesn-Madl 2017 werden. Es kann aber nur eine Gewinnerin geben.  
Diese Frauen aus München wollen das tz-Wiesn-Madl werden
7000 Frühaufsteher feiern beim Kocherlball
Tausende Menschen strömen herausgeputzt in Tracht alljährlich im Juli noch vor Tagesanbruch in den Englischen Garten: Der Kocherball aus dem 19. Jahrhundert ist seit …
7000 Frühaufsteher feiern beim Kocherlball
Amoklauf am OEZ: So bewegend war die Gedenkfeier
Am ersten Jahrestag des Münchner Amoklaufs kamen am Samstag die Spitzen von Stadt, Staatsregierung und Landtag sowie Angehörige der Opfer zu einer Gedenkfeier zusammen.
Amoklauf am OEZ: So bewegend war die Gedenkfeier

Kommentare