+
Wichtige Grundsatzdiskussion: Passt der Turm in die Silhouette?

Debatte um Hauptbahnhof-Umbau

Bahnhofsturm: Altstadtfreunde unterstützen Spaenle

  • schließen

München - Die Altstadtfreunde München schlagen sich im Streit um den geplanten Neubau des Hauptbahnhofs auf die Seite von Ludwig Spaenle. Der Kultusminister und Vorsitzende der Münchner CSU hatte den vorgesehenen 75-Meter-Turm am Starnberger Flügelbahnhof als „monströses Hochhaus“ kritisiert

Spaenle sieht, wie berichtet, Probleme mit dem Denkmalschutz – und würde am liebsten die ganze „Außenhaut“ des Bahnhofs erhalten, die für die Nachkriegs-Architektur stehe. Spaenle war für seine Thesen aus allen Parteien scharf kritisiert worden.

Am Donnerstag versandten die Altstadtfreunde eine Mitteilung zur Unterstützung des CSU-Chefs. „Der geplante Turm am Starnberger Flügelbahnhof stört Münchens Altstadtsilhouette erheblich“, heißt es darin. Der Turm lasse „einen Bezug zur (teils denkmalgeschützten) Umgebung“ vermissen.

Spaenle habe eine wichtige Grundsatzdiskussion angestoßen. „Ist der gewaltige Milliarden-Neubau mit seinen üppig bemessenen Büro-, Hotel- und Gewerbeflächen am Rande der sensiblen Altstadt wirklich alternativlos?“, fragt der Verein. „Muss das Schwammerl, dieses unverwechselbare Vordach am Hauptportal, tatsächlich einem schon als Shoppingmall mit Gleisanschluss verspotteten Giganten aus Glas und Stahl weichen, der so auch in einem Vorort von Chongqing stehen könnte?“ Bislang, so die Altstadtfreunde, habe die Bahn kein Interesse an einem Dialog gezeigt. Sie hoffen, dass sich das noch einmal ändert.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bayerisches Handwerk boomt
München - Mehr Arbeitsplätze, mehr Umsatz, volle Auftragsbücher - die Stimmung in den Handwerksbetrieben im Freistaat ist prächtig.
Bayerisches Handwerk boomt
Stadtwerke: München ist stromsicher
München - Deutschland hilft Frankreich bei der Energieversorgung, nachdem dort mehrere Atommeiler abgeschaltet wurden. Droht deshalb bei uns ein Versorgungsengpass? Die …
Stadtwerke: München ist stromsicher
Überblick: Die wichtigsten Veranstaltungen 2017 in München
München - Unser Event-Kalender gibt einen Überblick über die größten Feste, Bälle und Märkte, die man dieses Jahr auf keinen Fall verpassen sollte.
Überblick: Die wichtigsten Veranstaltungen 2017 in München
Münchner Briten wollen deutsche Pässe
München - Immer mehr in München lebende Briten wollen gerne einen deutschen Pass. Grund dafür ist der Brexit. Seit die Bürger Großbritanniens sich für den Austritt aus …
Münchner Briten wollen deutsche Pässe

Kommentare