Prozess um Mord an Regimekritiker Stjepan Durekovic

Dissidentenmord: Verurteilung wegen Mordes gefordert

München - Im Münchner Prozess um den gewaltsamen Tod eines Exilkroaten im Sommer 1983 hat die Bundesanwaltschaft eine Verurteilung der beiden Angeklagten wegen Mordes beantragt.

Diese Forderung stellten die Vertreter der Bundesanwaltschaft am Dienstag im Prozess vor dem Oberlandesgericht München.

Die beiden früheren hohen Offiziere des damaligen jugoslawischen Geheimdienstes sind wegen Beihilfe an dem Verbrechen angeklagt. Der Senat hatte aber schon zu Prozessbeginn darauf verwiesen, auch eine Verurteilung wegen Mittäterschaft komme in Betracht. Davon gingen die Anklagevertreter nach Ende der 21 Monate langen Beweisaufnahme aus.

Der ehemalige Chef des früheren Sicherheitsdienstes SDS in Zagreb und der Leiter der Abteilung Feindliche Emigration sind dem Plädoyer zufolge schuldig, den Mord an dem geflüchteten Regimekritiker Stjepan Durekovic in Auftrag gegeben zu haben. Ein zu lebenslanger Haft verurteilter Landsmann lockte den Journalisten in seine Druckerei in einer Garage im oberbayerischen Wolfratshausen, wo Durekovic umgebracht wurde. Die Killer entkamen und wurden nie belangt. Der Lockvogel wurde 2005 gefasst und 2008 verurteilt.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

München demonstriert: Für die Wissenschaft und gegen die Asylpolitik
In München sind am Samstag rund 3000 Menschen beim March for Science auf die Straße gegangen - am Sonntagmorgen demonstrierten 1500 Personen gegen die Asylpolitik.
München demonstriert: Für die Wissenschaft und gegen die Asylpolitik
Männer onanieren in U-Bahn und Park - zwei Festnahmen
Zwei Exhibitionisten haben die Polizei am Freitagabend auf Trab gehalten. Beide Männer onanierten in der Öffentlichkeit. Ein Mann fiel sogar öfter auf.
Männer onanieren in U-Bahn und Park - zwei Festnahmen
Münchner Buchhändler: Diese 8 Bücher müssen Sie gelesen haben
München - Am Welttag des Buches nennt Franz Klug von der ältesten Buchhandlung Münchens acht Bücher, die Sie lesen sollten. Der Buchhändler hat gute Gründe für seine …
Münchner Buchhändler: Diese 8 Bücher müssen Sie gelesen haben
Demo am Marienplatz: Flüchtlingsarbeiter formieren sich
Sie leisten ihre Arbeit meist „still und leise“. Doch den 70 Helferkreisen aus ganz Oberbayern geht die aktuelle Politik gegen den Strich. Sie protestieren.
Demo am Marienplatz: Flüchtlingsarbeiter formieren sich

Kommentare