Drei Clans ausgehoben

Polizei gelingt Schlag gegen Enkeltrickbetrüger-Ringe

München - In einer grenzübergreifenden Aktion haben deutsche und polnische Ermittler drei Clans von Enkeltrickbetrügern aus Breslau, Posen und Danzig das Handwerk gelegt.

Deutsche und polnische Ermittler haben drei Clans von Enkeltrickbetrügern aus Breslau, Posen und Danzig das Handwerk auffliegen lassen. Ein halbes Dutzend Täter wurden in Polen und zwei in Deutschland festgesetzt, sagte der Leiter des Dezernats für Organisierte Kriminalität bei der Polizei in München, Clemens Merkl, am Montag.

Zahl der Betrugsfälle liegt jetzt bei Null

Die Zahl der bekannt gewordenen Enkeltrickversuche sei in München nach den Festnahmeaktionen von 831 im Jahr 2015 auf Null in diesem Jahr gefallen. Insgesamt war im vergangenen Jahr allein in der bayerischen Landeshauptstadt ein Schaden von 600 000 Euro entstanden. Bundesweit hätten die Fälle zugenommen, sagte Merkl. „Der wirtschaftliche Ruin ist oft das traurige Ende eines zunächst harmlosen Anrufes“, warnte der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä.

Die Betrüger hätten von angemieteten Appartements in Polen aus im Akkord Telefonnummern in Deutschland angerufen, um ältere Menschen als vermeintliche Enkel um hohe Geldbeträge zu bitten. Die Ermittler stellten rund 130 Telefone sicher. Unter anderem Telefondaten hatten zu den von Polen aus agierenden Banden geführt. Zuvor war in München ein Mann festgenommen worden, der Geld bei einem Opfer abholen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuerwehreinsatz am HBF! Menschen mussten Bahnhof sofort verlassen
Zahlreiche Pendler sind Tag für Tag auf den S-Bahn-Verkehr in und um München angewiesen. Doch immer wieder kommt es zu Störungen, Streckensperrungen und Ausfällen. In …
Feuerwehreinsatz am HBF! Menschen mussten Bahnhof sofort verlassen
Personalmangel: Stadtklinik lockt Pfleger mit 8000 Euro
Gute Pflegekräfte sind rar im teuren München. Mittlerweile müssen sogar Notaufnahmen schließen, weil es an Personal fehlt. Die städtischen Kliniken greifen nun tief in …
Personalmangel: Stadtklinik lockt Pfleger mit 8000 Euro
Geniale Idee: Via Spotify auf den Hund gekommen - Video
Das Tierheim München hat zusammen mit einer Marketingfirma und Spotify einen einmaligen Coup gelandet: Hunde mit (Musik-)Geschmack sollen so das perfekte Herrchen oder …
Geniale Idee: Via Spotify auf den Hund gekommen - Video
Waffenhändler von OEZ-Amoklauf zu sieben Jahren Haft verurteilt
Das Landgericht München I hat den Verkäufer der Waffe für den Münchner Amoklauf am Freitag unter anderem wegen fahrlässiger Tötung in neun Fällen zu sieben Jahren Haft …
Waffenhändler von OEZ-Amoklauf zu sieben Jahren Haft verurteilt

Kommentare