+
Die Grünen fordern in Sachen dritter Startbahn am Münchner Flughafen Klarheit.

Die ewige Startbahn-Frage

Dritte Startbahn: Grüne fordern Bekenntnis der Stadt

  • schließen

Steht der Stadtrat noch immer hinter dem Bürgerentscheid, der eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen ablehnt? Das wollten die Grünen in Erfahrung bringen, doch eine Antwort bekamen sie nicht. 

München - Ein Bekenntnis für oder gegen die dritte Starbahn am Flughafen München wird es vom Stadtrat vorerst nicht geben. Die Grünen hatten mit einem Dringlichkeitsantrag eine Erklärung des Gremiums eingefordert, ob es sich noch an den Bürgerentscheid gebunden fühle, der den Ausbau ablehnt. Hintergrund sei eine baldige Sondersitzung des Aufsichtsrats der Flughafen München GmbH (FMG), in der laut Aufsichtsratschef und Finanzminister Markus Söder „eine grundsätzliche Antwort von der Stadt“ eingefordert werden soll. Falls diese positiv für den Bau ausfällt, wäre „ein Ratsbegehren in München der demokratische und fairste Weg“.

Der Antrag der Grünen derweil konnte nicht behandelt werden, da er vor dem Eintritt in die Tagesordnung hätte eingereicht werden müssen, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Gleichwohl versichert der Rathaus-Chef, dass bisher gar nicht bekannt sei, worum es in der Sitzung des Aufsichtsrates gehen soll. Auch einen Termin gebe es noch nicht. Eine Entscheidung ohne mehrheitliches Mandat werde er im Übrigen auch nicht treffen. „Es wird immer ein Votum des Stadtrates vorausgehen.“ 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Technisch Störung an Bahnübergang: Verspätungen auf der Linie S4
Zahlreiche Pendler sind Tag für Tag auf den S-Bahn-Verkehr in und um München angewiesen. Doch immer wieder kommt es zu Störungen, Streckensperrungen und Ausfällen. In …
Technisch Störung an Bahnübergang: Verspätungen auf der Linie S4
Stadt der Zuagroasten und Singles: So haben sich die Münchner verändert
Ist diese Stadt noch das München, das die Bürger wirklich wollen? Dieser Frage widmen wir uns in einer Serie. Lesen Sie hier in Teil 1: Wer in München lebt.
Stadt der Zuagroasten und Singles: So haben sich die Münchner verändert
Das ist „Schnitzel-Pia“ aus München: Sie will Germany‘s Next Topmodel werden
Am 8. Februar startet die 13. Staffel von Germany‘s Next Topmodel mit Heidi Klum auf ProSieben. Im Kampf um die begehrten Fotos ist auch eine junge Frau aus München …
Das ist „Schnitzel-Pia“ aus München: Sie will Germany‘s Next Topmodel werden
Schickimicki, Mia san mia: Typisch München? Klischees im Check
München muss mit vielen Vorurteilen kämpfen. Welche wirklich stimmen und welche nicht, dass erfahren Sie hier. Die tz hat die gängigsten Vorurteile über die Münchner …
Schickimicki, Mia san mia: Typisch München? Klischees im Check

Kommentare