+
Ein Oldtimer fährt am Samstagmittag durch den neuen Tunnel.

Endlich: Der Richard-Strauss-Tunnel ist eingeweiht

München - Wo jahrelang eine gigantische Baustelle war, rollt ab Montag der Berufsverkehr: Mit einer offiziellen Feier ist am Samstag der Richard-Strauss-Tunnel im Münchner Osten eingeweiht worden.

Lesen Sie dazu:

Alle Fakten: Das ist der neue Tunnel

Verein warnt: Richard-Strauss-Tunnel kostet 5000 Führerscheine

Der 1,5 Kilometer lange Tunnel ist Teil der Schnellstraße “Mittlerer Ring“ und soll unter anderem den Verkehr in den darüberliegenden Wohngebiete eindämmen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte, dass der Ausbau des “Mittleren Rings“ auch für den Autoverkehr über München hinaus wichtig sei. “Der Mittlere Ring ist die Hauptverkehrsader Münchens und damit auch für das Münchner Umland von entscheidender Bedeutung“, sagte Herrmann. Der Freistaat hatte den 325 Millionen Euro teueren Bau mit 128 Millionen gefördert. Die Stadt hat 197 Millionen Euro übernommen.

Bilder von der Eröffnung

Richard-Strauss-Tunnel: Die Eröffnung

Zur symbolischen Verkehrsfreigabe fuhren am Samstag Oldtimer durch die Unterführung. Fußgänger konnten das zweistöckige Beton-Bauwerk ein letztes Mal durchwandern. Ab Montagmorgen soll es für Autofahrer frei befahrbar sein. Damit diese nicht zu schnell durch die neue Röhre rasen, wurde vorgesorgt: Sechs Tempo-Messanlagen und Blitzgeräte wurden angebracht. Dafür hatte es im Vorfeld bereits Kritik gegeben.

Nach Angaben der Stadt soll nun auch oberirdisch mit der Umgestaltung der Wohngegend begonnen werden. Es sollen 900 Bäume gepflanzt werden, Fahrradwege und Grünstreifen entstehen. Von der ersten Idee bis zur Einweihung des Tunnels vergingen 13 Jahre. 1996 hatten sich die Münchner in einem Bürgerentscheid für den Ausbau des Mittleren Rings entschieden. Drei Tunnel wurden geplant.

Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), der damals gegen die Pläne gewesen war, sprach am Samstag davon, dass es doch richtig gewesen sei, die Unterführungen zu bauen. Für den Richard-Strauß-Tunnel wurden 2003 die ersten Bohrpfähle gesetzt. Er ist der nach dem Petueltunnel der zweite, der nun fertig ist. Der Bau des dritten Tunnels am Luise-Kieselbach-Platz soll noch in diesem Sommer beginnen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Elias (7) schreibt Bewerbung an die Feuerwehr - prompt bekommt er eine Antwort
Dass Kinder sich für die Feuerwehr begeistern, ist klar. Dass sie sich aber direkt bei den Einsatzkräften bewerben, ist neu. Genau das tat jetzt Elias (7).
Elias (7) schreibt Bewerbung an die Feuerwehr - prompt bekommt er eine Antwort
Neun Wohnungen und zwei Läden - Münchner Paar baut mit einer simplen Idee Immobilien-Imperium auf
Ein Münchner Paar hat sich ein kleines Immobilien-Imperium aufgebaut. Es verrät einige Tricks, mit dem dies jedem gelingen kann.
Neun Wohnungen und zwei Läden - Münchner Paar baut mit einer simplen Idee Immobilien-Imperium auf
SPD-Stadtrat Röver: Kaum Chancen auf eine zweite Amtszeit 
Nachdem bereits bei der CSU einige amtierende Stadträte nicht mehr nominiert wurden, hat nun auch ein SPD-Stadtrat nur noch schlechte Chancen, 2020 wieder ins Parlament …
SPD-Stadtrat Röver: Kaum Chancen auf eine zweite Amtszeit 
S-Bahn München: Fahrgast zieht Notbremse - Verspätungen auf der Stammstrecke
Pendler sind in München auf die S-Bahn angewiesen. Doch immer wieder gibt es auch Störungen, Sperrungen und Ausfälle. Wir informieren Sie hier im News-Ticker.
S-Bahn München: Fahrgast zieht Notbremse - Verspätungen auf der Stammstrecke

Kommentare