+
Die JVA Stadelheim. Hier kam es am Donnerstag zu einer Brandstiftung in einer Arrestzelle.

In der JVA Stadelheim

Frust über Arrest: Häftling zündet Bett an

München - Brand in einer Zelle der JVA Stadelheim: Dort zündete ein Gefangener (21) die Matratze seines Bettes an und drückte den Notruf.

Motiv für die Brandstiftung in der JVA am Donnerstag ist offenbar Frust über einen Arrest. Diesen hatte die Anstaltsleitung über den 21-Jährigen verhängt.

Etwa 10 Minuten nach seinem Einschluss in der Einzelzelle drückte der Häftling den Notruf. Ein Justizbeamter bemerkte bereits auf dem Weg zur Zelle Brandgeruch. Der Häftling hatte sein Bett angezündet und wurde durch die Justizbeamten sofort aus seiner Zelle geholt.

Der Mann musste wegen eines epileptischen Anfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Andere Gefängnisinsassen wurden nicht verletzt. In der Zelle entstand durch das Feuer ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

mb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Er brachte seine Schwester um - jetzt sagte seine Ehefrau aus
Den Mord an seiner Schwester Elvira hat Robert B. (38) längst gestanden. Jetzt geht es darum, sein Motiv zu finden. Deswegen sagte am Montag seine Frau vor Gericht aus.
Er brachte seine Schwester um - jetzt sagte seine Ehefrau aus
Richter im Zeugenstand: So lief die Anhörung beim Berufungsprozess
Ein Ex-Rektor der Musikhochschule war wegen sexueller Nötigung angeklagt, weil er zwei Kolleginnen bedrängt haben soll. Beim Berufungsprozess sahen sich Täter und …
Richter im Zeugenstand: So lief die Anhörung beim Berufungsprozess
Große Aufräumaktion: Stadt räumt alte Fahrräder weg
In der Stadt ist mittlerweile jeder fünfte Platz an den Radl-Abstellanlagen von einem herrenlosen Drahtesel belegt. Jetzt wurde eine groß angelegte Aufräumaktion …
Große Aufräumaktion: Stadt räumt alte Fahrräder weg
Automatik kaputt: Taktverstärker bei der U2 entfallen 
Die Fahrgäste der U2 freuen sich seit wenigen Wochen über die Pünktlichkeit ihrer Linien, seitdem die Bauarbeiten an der U3 beendet sind. Nun sorgt ein Fehler für …
Automatik kaputt: Taktverstärker bei der U2 entfallen 

Kommentare