+
Das Grab von Cornelius Gurlitts Vater, Hildebrand Gurlitt. Der Rechtsstreit um das Testament Gurlitts geht in die nächste Runde.

Wer erbt den Kunstschatz?

Cousine behauptet: Gurlitts Testament ist ungültig

München - Eine neue Wende im Fall Gurlitt: Die Cousine des Kunstsammlers will das Gutachten über ihren Vetter überprüfen lassen. Sie glaubt, er sei bei Verfassen des Testaments nicht zurechnungsfähig gewesen.

Die Cousine des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt(1932-2014) will das Gutachten über ihren Vetter überprüfen lassen. Die fast 150 Seiten starke Expertise bescheinige, dass Gurlitt testierfähig war, als er seinen letzten Willen verfasste, ließ Cousine Uta Werner am Freitag mitteilen. Gleichzeitig sei in dem Gutachten aber von schweren psychischen Erkrankungen Gurlitts die Rede. Das Oberlandesgericht (OLG) München, vor dem der Rechtsstreit um das millionenschwere Erbe Gurlitts läuft, wollte sich zunächst nicht zum Inhalt des Gutachtens äußern.

Gurlitt soll laut Cousine nicht zurechnungsfähig gewesen sein

Der im Mai 2014 gestorbene Gurlitt, in dessen Wohnungen in München und Salzburg weit mehr als 1000 wertvolle Kunstwerke gefunden wurden, hatte seine Sammlung dem Kunstmuseum Bernhinterlassen. Seine Cousine glaubt, dass er beim Verfassen seines Testamentes nicht zurechnungsfähig war, und erhebt selbst Anspruch auf das Erbe. Das Gutachten solle nun „fachmedizinisch und rechtlich überprüft“ werden, ließ Werner mitteilen. Bis zum 1. Februar 2016 habe sie Zeit, beim OLG eine Stellungnahme abzugeben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer kann ihr helfen? Nadja H. sucht ihren Traummann aus München
Eine Bekanntschaft von einer Münchner 90er-Party geht Nadja H. nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt hofft die Ulmerin auf die Mithilfe unserer User.
Wer kann ihr helfen? Nadja H. sucht ihren Traummann aus München
Ist er ein Vergewaltiger? Seine Frau klagt an: „Prozess hat unser Leben ruiniert“ 
Dem ehemaligen Leiter der Musikhochschule droht wegen Vergewaltigungsvorwürfen eine lange Haftstrafe. Seine Frau kämpft nun öffentlich für ihn. Sie spricht sogar von …
Ist er ein Vergewaltiger? Seine Frau klagt an: „Prozess hat unser Leben ruiniert“ 
Feuerwehr München rettet zwei Wanderer mit Hund aus Bergnot
Zwei Wanderer mit ihrem Hund konnten am Samstagnachmittag am Walchensee gerettet werden. Die integrierte Leitstelle München alarmierte sofort die Bergretter vor Ort. Ein …
Feuerwehr München rettet zwei Wanderer mit Hund aus Bergnot
Lage auf der Stammstrecke hat sich normalisiert
Zahlreiche Pendler sind Tag für Tag auf den S-Bahn-Verkehr in und um München angewiesen. Doch immer wieder kommt es zu Störungen, Streckensperrungen und Ausfällen. In …
Lage auf der Stammstrecke hat sich normalisiert

Kommentare