+
Benedikt Schumitz, Betreuer in der ZIO, die Schüler der FOS Marcel Felder, Manuel Bartlug, Caroline Lorenz, sowie die begleitenden Lehrer Lucia Schlamp und Jakob Netter.

Engagement im Viertel

Schüler sammeln Flaschen für minderjährige Flüchtlinge

München - Gerade in der Vorweihnachtszeit beweisen viele Mitbürger, dass sie auch an andere denken. Wie die Schüler der Städtischen Robert-Bosch-FOS.

Vier Monate lang haben Schüler der Städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule München für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die derzeit in der Zentralen Inobhutnahme (ZIO) der Diakonie Hasenbergl untergebracht sind, Flaschen und Spenden gesammelt.

Am Freitag hat eine kleine Abordnung der Schüler begleitet von zwei Lehrern dann die gesammelten Spenden der Diakonie Hasenbergl überreicht.

Insgesamt haben die Schüler nur durch Flaschen- und Dosenpfand, das an einer Station in der Schule abgegeben werden konnte, rund 160 Euro zusammenbekommen. Ein weiterer Spendenaufruf brachte dann schließlich die Summe von exakt 555,55 Euro ein.

Zusätzlich dazu haben die Schüler warme Winterkleidung in der ZIO abgegeben. Dort war die Freude groß: "Wir freuen uns sehr über das Engagement für unsere Flüchtlinge.“, so Atisa Lunghamer, die Leitung der ZIO in der Diakonie Hasenbergl.

In der ZIO leben derzeit acht Flüchtlinge: Sechs aus Afghanistan, ein Syrer und ein Somali. Im Schnitt können unbegleitete Flüchtlinge drei Monate lang dort unterkommen.

mm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Null Liter auf 100 Kilometern: MVG testet die leisen Riesen
Auf den Münchner Straßen bahnt sich eine leise Revolution an. Denn der MVG testet ab Juli die ersten großen Elektrobusse. Einige Probleme gibt es aber noch zu lösen.
Null Liter auf 100 Kilometern: MVG testet die leisen Riesen
So zocken falsche Polizisten und die Gewinnspiel-Mafia ab
Schaden in Millionenhöhe, fast 700 Fälle allein in diesem Halbjahr: Betrüger haben es immer häufiger auf Münchner Rentner abgesehen. Vor allem falsche Polizeibeamte sind …
So zocken falsche Polizisten und die Gewinnspiel-Mafia ab
Radlnacht, Bücherflohmarkt, Oper für alle: Jede Menge los am Wochenende!
Wer an diesem Wochenende Langweile in München spürt, macht was falsch. Wir haben die besten Veranstaltungstipps zusammengetragen.
Radlnacht, Bücherflohmarkt, Oper für alle: Jede Menge los am Wochenende!
Weil Gasteig umzieht, befürchten Sendlinger Mieter den Rauswurf
Der Gasteig-Umzug könnte auch für 25 Betriebe auf dem Gelände Folgen haben. Die Sendlinger Mieter befürchten, dass sie sich eine neue Bleibe suchen müssen. Das würde sie …
Weil Gasteig umzieht, befürchten Sendlinger Mieter den Rauswurf

Kommentare