+
Ein Turm am Hauptbahnhof? Darüber gehen die Meinungen auseinander. 

Stadtgestaltungskommission stimmt für Neubau

Neuer Hauptbahnhof: Turbulente Turm-Debatte

München - Das geplante Hochhaus am Starnberger Flügelbahnhof sorgt weiter für scharfe Diskussionen. Jetzt sprach sich die Stadtgestaltungskommission aber überraschend einmütig – bei nur drei Gegenstimmen – für den Entwurf aus.

Der Stadtrat hatte sich schon länger für den Neubau des Bahnhofs-Hauptgebäudes entschieden – das Dach über den Bahnsteigen soll, wie auf der Simulation zu sehen ist, erhalten bleiben. 

SPD-Stadtrat Christian Amlong hatte in der Stadtgestaltungskommission betont, dass das Altstadt-Panorama durch den 75-Meter-Turm nicht beeinträchtigt werden würde. „Der Standort ist sehr gut für ein höheres Gebäude geeignet.“ 

Weiterhin gibt es aber auch viel Kritik. Stadtheimatpfleger Gert Goergens betonte, der Turm sei höher als die Theatinerkirche. Landesdenkmalamts-Chef Mathias Pfeil betonte, der Turm verändere die Stadtsilhouette sehr wohl. „Er wird Auswirkungen auf das Stadtbild haben.“ Kritiker fürchten einen Präzedenzfall, der weitere Hochhäuser in der Innenstadt nach sich ziehe.

Lesen Sie auch zum Thema: 

Alternativ-Vorschlag für den neuen Hauptbahnhof

Online-Petition gegen Hauptbahnhof-Neubau

Hauptbahnhof-Umbau: Hochaus-Plan sorgt für Ärger

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fandungserfolge bei der Bundespolizei
München - Das neue Jahr ist noch jung - die Bundespolizei kann aber bereits mehrere Fahndungserfolge verzeichnen. In den Münchner Bahnhöfen wurden von den Beamten …
Fandungserfolge bei der Bundespolizei
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München - Jedes Wochenende ist in München volles Programm - da ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Hier finden Sie die größten, wichtigsten und schönsten …
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Salz auf Hauptstraßen, Splitt im Viertel
München - Reichlich Schnee und klirrende Kälte haben die Stadt in eine Winterlandschaft verwandelt. Für Fußgänger und Autofahrer wird die weiße Pracht jedoch schnell zur …
Salz auf Hauptstraßen, Splitt im Viertel
Faschingsbälle in München: Die große Übersicht
München - Der Fasching setzt zum Endspurt an, und Münchens Narren sind noch einmal gefordert: Der Terminkalender ist bis zum Faschingsdienstag dicht gefüllt mit …
Faschingsbälle in München: Die große Übersicht

Kommentare