+
In München wird es eng.

Prognose für die nächsten zwei Jahrzehnte

In München wird es eng - fast 1,7 Millionen Einwohner

Köln - Wann knackt München die 2-Millionen-Marke? Die neue Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft sagt voraus, dass es eng wird in der Landeshauptstadt.

In Münchens wird es eng: Die Bevölkerung der Landeshauptstadt könnte nach einer neuen Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln in den nächsten zwei Jahrzehnten auf fast 1,7 Millionen Menschen wachsen - verglichen mit der aktuellen Zahl von 1,54 Millionen Münchnern (Stand: Ende Oktober) ein Plus von über 100.000 auf 1,66 Millionen. Das sagt der IW-Forscher Philipp Deschermeier in seiner Prognose „Die Großstädte im Wachstumsmodus“ voraus. Hauptgrund ist die hohe Zuwanderung, keineswegs nur von Flüchtlingen.

Die IW-Studie deckt sich weitgehend mit anderen Prognosen, das Kölner Institut liegt leicht über der Bevölkerungsvorausberechnung des Landesamts für Statistik, aber unter den Zahlen, von denen die Münchner Stadtverwaltung ausgeht. Der Wissenschaftler gibt aber selbst zu bedenken, dass das Bevölkerungswachstum von einem wesentlichen Faktor abhängt: der Frage, ob der Wohnungsbau Schritt halten kann.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Christkindlmärkte: Polizei warnt vor der Zeit der Langfinger
Christkindlmarkt-Zeit ist die Zeit der Taschendiebe. Im dichten Gedränge kommen sie schnell und einfach zum Erfolg. Doch viele Diebe meiden München. Die Polizei erklärt, …
Christkindlmärkte: Polizei warnt vor der Zeit der Langfinger
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München - Jedes Wochenende ist in München volles Programm - da ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Hier finden Sie die größten, wichtigsten und schönsten …
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Baum auf Gleis und Polizeieinsatz: S2 und S3 fahren wieder nach Plan
In unserem News-Ticker informieren wir Sie über Störungen und Verspätungen auf Münchens S-Bahn-Linien. 
Baum auf Gleis und Polizeieinsatz: S2 und S3 fahren wieder nach Plan
So wehrte diese Münchnerin Trickbetrüger ab
Bei Anruf Abzocke! Zum Glück hat Karolina F. sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Nun erzählt die Münchnerin, wie sie sich gegen die dreisten Trickbetrüger wehrte …
So wehrte diese Münchnerin Trickbetrüger ab

Kommentare