+
In München wird es eng.

Prognose für die nächsten zwei Jahrzehnte

In München wird es eng - fast 1,7 Millionen Einwohner

Köln - Wann knackt München die 2-Millionen-Marke? Die neue Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft sagt voraus, dass es eng wird in der Landeshauptstadt.

In Münchens wird es eng: Die Bevölkerung der Landeshauptstadt könnte nach einer neuen Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln in den nächsten zwei Jahrzehnten auf fast 1,7 Millionen Menschen wachsen - verglichen mit der aktuellen Zahl von 1,54 Millionen Münchnern (Stand: Ende Oktober) ein Plus von über 100.000 auf 1,66 Millionen. Das sagt der IW-Forscher Philipp Deschermeier in seiner Prognose „Die Großstädte im Wachstumsmodus“ voraus. Hauptgrund ist die hohe Zuwanderung, keineswegs nur von Flüchtlingen.

Die IW-Studie deckt sich weitgehend mit anderen Prognosen, das Kölner Institut liegt leicht über der Bevölkerungsvorausberechnung des Landesamts für Statistik, aber unter den Zahlen, von denen die Münchner Stadtverwaltung ausgeht. Der Wissenschaftler gibt aber selbst zu bedenken, dass das Bevölkerungswachstum von einem wesentlichen Faktor abhängt: der Frage, ob der Wohnungsbau Schritt halten kann.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stadtsparkasse macht weitere Filialen dicht - Das müssen Sie wissen
Für Stadtsparkasse-Kunden wird sich einiges ändern: Fünf Filialen schließen, zwölf werden nur noch mit Automaten besetzt und zehn öffnen nur noch in Teilzeit. Hier gibt …
Stadtsparkasse macht weitere Filialen dicht - Das müssen Sie wissen
Wer holt Münchens Direktmandate? CSU darf hoffen
Holt die CSU wieder alle Direktmandate in den vier Münchner Wahlkreisen? Eine weitere spannende Frage: Können CSU und SPD ihr Ergebnis vor vier Jahren zumindest halten? …
Wer holt Münchens Direktmandate? CSU darf hoffen
Merkel kommt heute nach München: Wir berichten im Ticker
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht heute Abend am Marienplatz - AfD und Pegida versammeln sich ganz in der Nähe. Die Polizei erwartet heftige Proteste. Seien Sie mit …
Merkel kommt heute nach München: Wir berichten im Ticker
Live-Ticker: Alle Ereignisse aus München
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse in der Stadt München? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Live-Ticker: Alle Ereignisse aus München

Kommentare