Was steckt dahinter?

Zahlreiche User melden uns lauten Knall um 14.12 Uhr - Das ist passiert

  • schließen
  • Marion Neumann
    Marion Neumann
    schließen

User aus München und auch aus den Landkreisen Dachau, Freising und Ebersberg haben uns einen lauten Knall gemeldet. Wir haben nachgeforscht.

Zwischen 14.12 Uhr und 14.15 Uhr kamen auf verschiedenen Kanälen mehrere User auf unsere Onlineredaktion zu: Sie hätten einen lauten Knall bemerkt. Die Meldungen kamen aus München und aus den Regionen Dachau, Ebersberg und Freising. 

So berichtete eine Frau aus Poing, dass in ihrer Wohnung die Fensterscheiben wackelten. Ein User aus Schwabing wendete sich an die Redaktion, da der Knall die Wände zum Wackeln brachte. Eine Schwabingerin hörte auf ihrer Arbeitsstelle in Unterschleißheim ebenfalls den Knall - sie hielt ihn jedoch für ein Donnern. 

Das steckt hinter dem mysteriösen Knall

Was ist passiert? Stefan Roith von der Polizei Freising meinte auf Anfrage unserer Onlineredaktion: „Das habe ich auch gehört.“ Seine erste Diagnose: „Wir kennen das aus der Vergangenheit. Das war ein Überschallflug. Zu 99,9 Prozent.“

Kurze Zeit später bestätigte die Münchner Polizei diese Vermutung auf Twitter: „Aufgrund mehrfacher Anfragen: bei dem lauten Knall der im Raum München zu hören war, handelte es sich um einen Überschallknall. Es bestand nie Gefahr!“

Schon mehrmals schreckte ein solcher Knall die Region auf

Dass ein lauter Knall die Region aufschreckt, passiert übrigens nicht zum ersten Mal. In Freising steckte im letzten Jahr ebenfalls ein Überschallflugzeug hinter einem mysteriösen Geräusch, wie merkur.de* berichtete.

Video: 2.700 km/h: Schon 2018 soll dieser Concorde-Nachfolger abheben

lin/nema

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © dpa / Marc Müller

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Veranstaltungen in München: Das ist heute Abend los
Kultur, Konzerte und Partys: In München ist jeden Abend etwas geboten. Da bleibt keine Zeit für Langeweile. Wir verraten Ihnen was heute Abend in der Stadt los ist. 
Veranstaltungen in München: Das ist heute Abend los
Berichte über Hunde, die Menschen in den Kopf beißen, zeigen: Wir brauchen den Hundeführerschein
In den vergangenen Monaten gab es mehrere Berichte über Hunde, die Menschen gebissen und schwer verletzt oder sogar getötet haben. Die Münchner Hundetrainerin Nathalie …
Berichte über Hunde, die Menschen in den Kopf beißen, zeigen: Wir brauchen den Hundeführerschein
Nach Wiesn-Aus: Setzt das Rote Kreuz seine Helfer unter Druck?
Nach dem Ende auf dem größten Volksfest der Welt befürchtet das BRK einen Personalschwund in Richtung Konkurrenz. Ein internes Schreiben an die Mitarbeiter sorgt für …
Nach Wiesn-Aus: Setzt das Rote Kreuz seine Helfer unter Druck?
Merkur-Redakteure gewinnen Wächterpreis und Veltins-Lokalsport-Preis
Zwei Kollegen unseres Hauses dürfen stolz auf sich sein: Christiane Mühlbauer für ihre Investigativ-Recherche „Eine schmutzige Geschichte“ und Thomas Fritzmeier für eine …
Merkur-Redakteure gewinnen Wächterpreis und Veltins-Lokalsport-Preis

Kommentare