Merkur-Kommentar

Tunnel unterm Englischen Garten: Noch kein Durchbruch

  • schließen

München - Das Ideal der autogerechten Stadt hat viele Wunden gerissen, die heute nicht zu fassen sind. Die vielleicht unglaublichste: eine röhrende, stinkende Schneise quer durch den weltbekannten Englischen Garten. Diese Wunde zu heilen, ist eine historische Chance. Ergreift man sie nicht, würde alles noch schlimmer.

In München ist wenig bekannt, was die Konsequenz wäre: In wenigen Jahren liefe für den Status Quo die Genehmigung aus, der Mittlere Ring müsste im Park sogar noch ausgebaut werden: eine absurde Vorstellung. Wenn die Politik sich jetzt vom nervigen Klein-Kein der Schuldzuweisungen zwischen Rathaus und Staatskanzlei verabschiedet, ist das eine gute Nachricht. Bürgermeister Josef Schmid, CSU, könnte in der Frage endlich die Rolle spielen, die sich viele von ihm erwartet haben: einen guten Draht zum Freistaat zu schaffen.

Ein Durchbruch freilich ist all das noch nicht. Zu schwierig dürften die Gespräche werden, wenn es konkret ums Geld geht. Und zu offen ist die Frage, ob Münchner Unternehmen wirklich in großem Stil spenden.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zur Tunnel-Frage am Englischen Garten.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das bringt 2017 für die Münchner Stadtbezirke
München - Wo Neues entsteht, wo altes verschwindet und worüber 2017 gestritten wird – wir haben in den 25 Stadtbezirken Münchens nachgefragt, was das neue Jahr bringen …
Das bringt 2017 für die Münchner Stadtbezirke
Über diese Twitter-Panne der Münchner Polizei lacht das Netz
München - München, bitte melde Dich! Mit einem fehlgeleiteten Tweet sorgt das Social Media Team der Polizei für Lacher im Netz. Die Reaktion der User lässt natürlich …
Über diese Twitter-Panne der Münchner Polizei lacht das Netz
Wenn Bürger selbst bestimmen, wie gebaut wird
München - In Riem, nur einen Steinwurf von der Messestadt entfernt, soll das erste Wohnprojekt von „Kooperative Großstadt“ entstehen, einer neuen Münchner …
Wenn Bürger selbst bestimmen, wie gebaut wird
Große Einkommens-Liste zum Vergleichen: So verdient München
München - Kaum einer redet gern darüber, obwohl ein Austausch eigentlich so wichtig wäre: das Gehalt. Wie viel verdienen die Münchner? Wir zeigen auf dieser Seite …
Große Einkommens-Liste zum Vergleichen: So verdient München

Kommentare