Chaos auf der Stammstrecke: Deswegen verspäten sich die S-Bahnen bis zu 40 Minuten

Chaos auf der Stammstrecke: Deswegen verspäten sich die S-Bahnen bis zu 40 Minuten
+
Vor dem Urteil angespannt: Siegfried Mauser (62).

Bewährung wegen Sex-Nötigung

Milde Strafe für Professor - aber mit einem großen Makel muss er nun leben

  • schließen

München - Er vergrub den Kopf in seinem Armen und wartete. Sekundenlang verharrte Siegfried Mauser am Mittwoch in dieser Pose. Dann endlich, um 15 Uhr, fiel das Urteil gegen den früheren Rektor der Musikhochschule.

Richter Markus Koppenleitner sprach ihn schuldig der sexuellen Nötigung. Aber nur in einem der zwei angeklagten Fälle. Und Mauser hatte noch Glück: Die verhängte Strafe von neun Monaten Haft wurde zur Bewährung ausgesetzt – auch dank des geschickten Plädoyers seines Verteidigers Alexander Betz. Er hatte ausgeführt, dass Mauser keine Gewalt gegen seine beiden Kolleginnen angewendet habe. Die Frauen widerum hatten dem Professor schwere Übergriffe vorgeworfen.

Bereits vor acht Jahren hatte sich der Fall ereignet, der nun im Berufungsprozess erneut abgeurteilt wurde: An jenem Tag hatte Mauser eine Kollegin in sein Büro gebeten. Laut Richter hatte er sie an der Tür regelrecht überfallen, gegen ihren Willen mit der Zunge geküsst und sie dabei an den Schultern festgehalten. Die Situation entspannte sich kurz. Doch nur Minuten später hatte Mauser ihre Hand anzüglich in seinen Schoss gepresst.

Die Staatsanwaltschaft forderte dreieinhalb Jahre Haft. Mauser bestritt die Taten bis zuletzt – entschuldigte sich aber, falls sein „libertärer Umgang“ missverstanden wurde. Laut Urteil ist der berufene Musiker nun ein Sexualstraftäter. 

A. Thieme

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So tricksen italienische Autodiebe - Kurier Giuseppe M. vor Gericht 
Giuseppe M. hat als Kurier für die Auto-Mafia in seiner Heimat Neapel gearbeitet. Der 42-Jährige hat für seine Botendienste von der Italo-Bande kassiert. Die Masche lief …
So tricksen italienische Autodiebe - Kurier Giuseppe M. vor Gericht 
Chaos auf der Stammstrecke: Deswegen verspäten sich die S-Bahnen bis zu 40 Minuten
In unserem News-Ticker informieren wir Sie über Störungen und Verspätungen auf Münchens S-Bahn-Linien. 
Chaos auf der Stammstrecke: Deswegen verspäten sich die S-Bahnen bis zu 40 Minuten
Große Übersicht: Hier sind die schönsten Weihnachtsmärkte in München 
Wenn in der Stadt die Christkindlmärkte öffnen, beginnt sie ganz offiziell, die Weihnachtszeit. Ob traditionsbewusst oder ausgefallen, die Münchner Märkte haben viel zu …
Große Übersicht: Hier sind die schönsten Weihnachtsmärkte in München 
Lehrermedientag in München: Forschen auf „terra incognita“
Snapchat, Netflix & Co. – nicht jeder Lehrer ist damit vertraut, was seine Schüler heutzutage in den Bann zieht. Der Lehrermedientag bayerischer Zeitungen schärfte am …
Lehrermedientag in München: Forschen auf „terra incognita“

Kommentare