+
So sehen die Polizei-E-Bikes aus. Ab 2020 gibt’s die Radl-Uniform.

Verbrecherjagd per Akku

Straßenkriminalität lässt sich so besser bekämpfen: Neue Fortbewegungsmittel für Polizei

  • schließen

Die Münchner Polizei rüstet sich für die Zukunft. So sind die Ordnungshüter nun auch auf strombetriebenen Fortbewegungsmitteln unterwegs. Die dazu passende Uniform folgt bald.

München - Ein Polizei-Schriftzug ziert den blauen Lack, dazu glitzern Reflektoren und neongelbe Streifen. Ja, bunt sind sie - die neuen E-Bikes der Münchner Polizei. Mit diesen Strom-Drahteseln können die Beamten jetzt auf Ganoven-Jagd gehen…

„Wir nutzen natürlich die rasante technische Entwicklung im Bereich der E-Bikes und deren Vorteile für die Polizei“, erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu den E-Bike-Days, die in der kommenden Woche stattfinden werden. Seit zwei Monaten sei die Münchner Polizei auf den Elektro-Rädern unterwegs. Erst kürzlich habe die Polizeiinspektion Bogenhausen zwei E-Radl gekauft, erklärte Herrmann. Damit können die Beamten jetzt vor allem Orte in München anfahren, die mit dem Auto kaum zu erreichen sind, wie die Isarauen.

Schon jetzt nutzen 400 Polizisten in Bayern Diensträder

Herrmann nennt noch weitere Vorteile: „Die Akzeptanz bei Fahrradfahrern ist höher, wenn sie ein Radl-Polizist auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht.“ Hinzu komme, dass die Polizei mithilfe der Dienstfahrräder auch die Straßenkriminalität besser bekämpfen könne. Auch bei stockendem Verkehr komme man mit dem Radl schnell ans Ziel. Bayernweit nutzen etwa 400 Polizisten Diensträder - Tendenz steigend.

Übrigens: Die Bayerische Polizei soll ab 2020 eine einheitliche Radl-Uniform erhalten. Einen möglichen Entwurf für die Funktionsbekleidung trägt der Polizist auf dem Foto.

Der KVR schickt seine Stadt-Sheriffs auf zwei Rädern auf Jagd nach Falschparkern. Nachdem Kinder Jugendliche mit einem Messer bedroht haben, flüchten sie vor der Polizei. Ein Elfjähriger wurde von einem anderen Jungen verprügelt - dessen Freund filmte die Tat.

STM

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die spinnen, die New Yorker! Einkaufstüte von Hugendubel löst dort Mode-Hype aus
Hier in Deutschland und vor allem in München sieht man oft Menschen mit dem „Leinensackerl“ des Buchhändlers Hugendubel herumlaufen. Es deswegen zum It-Piece zu …
Die spinnen, die New Yorker! Einkaufstüte von Hugendubel löst dort Mode-Hype aus
„Ich wurde betrogen“: Münchner klagt gegen Zwangs-Stilllegung seines Diesel-Autos
Der Fahrer eines zehn Jahre alten Diesel-Audis mit 320.000 Kilometern Laufleistung hat sich in zweiter Instanz vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gegen die …
„Ich wurde betrogen“: Münchner klagt gegen Zwangs-Stilllegung seines Diesel-Autos
Münchner Kliniken dicht: Baby schwerkrank - Eltern müssen bis nach Augsburg
Acht Stunden lang suchten die Eltern nach einem Intensivkrankenbett für ihr Töchterchen Frieda. Zweimal wurden sie in München abgewiesen. Hilfe bekam das Baby in …
Münchner Kliniken dicht: Baby schwerkrank - Eltern müssen bis nach Augsburg
25 000 Entdecker unterwegs: So erfolgreich war die „Lange Nacht der Museen“
Für die rund 25 000 Kunst- und Kulturbegeisterten, die sich am Samstag bei der Langen Nacht der Münchner Museen tummelten, war es wahrhaftig eine lange Nacht.
25 000 Entdecker unterwegs: So erfolgreich war die „Lange Nacht der Museen“

Kommentare