Satte 30 Grad und mehr! Aber heiß sind derzeit nicht nur die Temperaturen in München und dem Umland. Ein Experte erklärt - und wir fragen die Münchner selbst.
München - Satte 30 Grad und mehr! Aber heiß sind derzeit nicht nur die Temperaturen in München und dem Umland. Bei lauschigen Sonnenuntergängen und sternenklaren Nächten kann es auch in Liebesdingen heißer hergehen. „Wir haben gerade die sexuell aktivste Zeit des Jahres“, sagt Dr. Axel-Jürg Potempa. Der Münchner Sexualmediziner erklärt, warum uns die Hitze so heiß macht.
Bei dem Traumwetter zieht es die Menschen vermehrt ins Freie – zum Baden an den See, ins Freibad, in den Biergarten. „Durch die Sonneneinwirkung steigt der Wohlfühlfaktor und sinkt das Stress-Niveau. Dadurch werden verstärkt Glückshormone ausgeschüttet, dazu zählen Endorphine, Serotonin und Dopamin“, sagt Dr. Potempa. „Man macht mehr Sport, ist generell aktiver – und auch der Flirtfaktor steigt spürbar an.“
Lesen Sie auch: Flammen-Inferno in Griechenland: Minister äußert furchtbaren Verdacht
Trifft die Sonne auf die Haut, bildet sich Vitamin D. Potempa: „Vitamin D wirkt wie die Vorstufe eines Hormons, das die Stimmung aufhellt. Deshalb fühlt man sich im Sommer lockerer, gelassener, leichter als in dunklen Wintermonaten.“ Und: Vitamin D, das durch die Sonne aufgenommen wird, bleibe auch länger im Blut, als wenn es per Tabletten eingenommen wird.
Durch den erhöhten Vitamin-D-Gehalt wird die Bildung von Testosteron verstärkt. „Durch dieses wichtigste männliche Geschlechtshormon wird der Mann sexuell aktiver“, so Dr. Potempa. Auch Frauen haben Testosteron im Körper, allerdings in geringeren Mengen. „Das sind nur etwa zehn Prozent des männlichen Anteils. Produziert wird es in den Eierstöcken und Nebennierenrinden“, so Potempa. „Damit steigt auch bei Frauen die Libido an.“
Neben der Sonne kann aber auch das Essen scharf machen: „Im Sommer isst man gern würzige Speisen. In Chili steckt Capsaicin, das ist das sinnvollste pflanzliche Aphrodisiakum.“ Auch Ingwer soll die Lust steigern: „Er kann die sexuelle Empfindsamkeit anregen, da er die Durchblutung im Ganzen fördert.“ Das Fazit des Experten: „Die Zeichen für wunderbare Liebesnächte stehen sehr gut. Genießen Sie den Sommer!“
MW