+
Auf einer Toilette der LMU wurde eine Frau vergewaltigt. 

Urteil am Freitag

Vergewaltigung auf Uni-Toilette - Anwälte plädieren auf Freispruch

Ein 26-Jähriger soll im Januar eine Frau auf der Toilette an der Ludwig-Maximilians-Universität vergewaltigt haben. Die Verteidigung fordert Freispruch wegen Schuldunfähigkeit.

München - Im Prozess um eine Vergewaltigung in einer Münchner Uni-Toilette hat die Verteidigung des Angeklagten auf Freispruch wegen Schuldunfähigkeit plädiert. Der 26-Jährige sei bis zu seiner Heilung in einer psychiatrischen Klinik unterzubringen, forderten seine Anwälte am Donnerstag vor dem Landgericht München I. Der Tatverdächtige leidet an einer Psychose. Die Staatsanwältin forderte eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren und zehn Monaten sowie die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Sie sah ebenfalls eine verminderte Schuldfähigkeit als gegeben.

Das Urteil fällt am Freitag

Der junge Mann soll im Januar in einer Toilette der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) eine Studentin vergewaltigt und ihr dabei einen frisch verheilten Arm erneut gebrochen haben. Drei Tage später wollte er laut Anklage erneut eine Studentin überfallen, wurde aber durch deren laute Schreie in die Flucht geschlagen. Zudem lastet die Staatsanwaltschaft ihm Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie eine weitere Körperverletzung an, weil er bei seiner Festnahme einen Polizeibeamten mit einem Faustschlag verletzt haben soll. Ein Urteil wird am Freitag erwartet. 

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Christkindlmarkt am Marienplatz wird mit Betonsperren abgesichert
Attentäter Anis Amri tötete in Berlin mit einem Lkw Weihnachtsmarktbesucher. In München reagiert das KVR auf die Gefahr von derartigen Anschlägen und stellt …
Christkindlmarkt am Marienplatz wird mit Betonsperren abgesichert
Schock-Zahlen! Jeder Sechste in München muss in Armut leben
Die Zahlen aus dem aktuellen Münchner Armutsbericht sind schockierend: Jeder Sechste in München muss in Armut leben. Immer mehr Menschen stehen im sozialen Abseits.
Schock-Zahlen! Jeder Sechste in München muss in Armut leben
Münchner Ausflugstipps: Winterstimmung und Witze-Wettstreit
Es ist grau und kalt geworden. Das perfekte Wetter, um es sich zu Hause gemütlich zu machen - oder um sich vom Novemberwetter abzulenken! Für alle, die ihre …
Münchner Ausflugstipps: Winterstimmung und Witze-Wettstreit
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München - Jedes Wochenende ist in München volles Programm - da ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Hier finden Sie die größten, wichtigsten und schönsten …
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare