+
Weil der Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels wohl umgeplant wird, muss sich die Stadtverwaltung einige Fragen gefallen lassen.

S-Bahn-Tunnel wird wohl umgeplant

2. Stammstrecke: Das sind jetzt die dringendsten Fragen

  • schließen

Weil der Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels wohl umgeplant wird, muss sich die Stadtverwaltung einige Fragen gefallen lassen. Diese betreffen auch andere Pläne.

München - So wollen die Grünen wissen, ob von der möglichen Umplanung nur der Bereich unter dem Hauptbahnhof betroffen ist und ob sich dadurch auch die Pläne für die U9 ändern.

Wie berichtet, kann die unterirdische Haltestelle am Hauptbahnhof in 41 Metern Tiefe nicht wie angedacht gebaut werden. Bei einer Probeausschreibung hatte sich keine Firma gefunden, die den Koloss aus Stahl und Beton unter der U1/U2-Strecke errichten würde. Grünen-Verkehrsexperte Paul Bickelbacher sagt: „Das ist doch sehr verwunderlich. Die Kostenschätzungen müssen doch auf Angeboten beruhen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Neubau mit gleichen Kosten und gleichem Fertigstellungstermin realisiert werden kann.“

Vielleicht interessiert Sie auch das: 2. Stammstrecke voll verplant! Riesen-Panne am Hauptbahnhof (merkur.de)

Die Bahn will die Station nun weiter nach Westen rücken. Die Grünen befürchten, dass es dadurch zu Verschlechterungen für die Pendler kommt. Denn der direkte Umstieg zum Stachus würde entfallen. Bickelbacher: „Der Stachus ist mit den vielen Tramhaltestellen neben dem Hauptbahnhof ein Knotenpunkt.“ Ferner soll die Verwaltung klären, ob die neuerliche Planung Auswirkungen auf die geplante Spange der U9 haben wird. Die soll ebenfalls unter dem Hauptbahnhof verlaufen. Bickelbacher: „Das ist alles sehr beunruhigend.“

Lesen Sie zudem auch: Herbe Kritik an zweiter Stammstrecke - Vergleiche mit Nordkorea und Stuttgart 21

Unlängst hatten die Grünen beantragt, die Laimer Unterführung aufzuwerten. Die sogenannte Umweltverbundröhre wird im Zuge des Baus der Stammstrecke entstehen. Die Grünen wollten an den Plänen feilen, schlugen etwa Treppenaufgänge Richtung Westen vor. Die Stadt lehnte ab, um den Bau der zweiten Stammstrecke nicht weiter zu verzögern. „Da jetzt ohnehin eine Tektur erforderlich ist: Kann die Umweltverbundröhre doch noch umgeplant und verbessert werden?“ Ferner wollen die Grünen wissen, ob durch die Verzögerungen auch andere Projekte verschoben werden müssen, etwa der Umbau des Hauptbahnhofs, die Tram-Westtangente (die mit der Umweltverbundröhre zusammenhängt) oder der viergleisige Ausbau der Strecke bei Daglfing. Auch die U5-Verlängerung könnte sich verzögern. 

Sascha Karowski

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Elias (7) schreibt Bewerbung an die Feuerwehr - prompt bekommt er eine Antwort
Dass Kinder sich für die Feuerwehr begeistern, ist klar. Dass sie sich aber direkt bei den Einsatzkräften bewerben, ist neu. Genau das tat jetzt Elias (7).
Elias (7) schreibt Bewerbung an die Feuerwehr - prompt bekommt er eine Antwort
Neun Wohnungen und zwei Läden - Münchner Paar baut mit einer simplen Idee Immobilien-Imperium auf
Ein Münchner Paar hat sich ein kleines Immobilien-Imperium aufgebaut. Es verrät einige Tricks, mit dem dies jedem gelingen kann.
Neun Wohnungen und zwei Läden - Münchner Paar baut mit einer simplen Idee Immobilien-Imperium auf
SPD-Stadtrat Röver: Kaum Chancen auf eine zweite Amtszeit 
Nachdem bereits bei der CSU einige amtierende Stadträte nicht mehr nominiert wurden, hat nun auch ein SPD-Stadtrat nur noch schlechte Chancen, 2020 wieder ins Parlament …
SPD-Stadtrat Röver: Kaum Chancen auf eine zweite Amtszeit 
S-Bahn München: Fahrgast zieht Notbremse - Verspätungen auf der Stammstrecke
Pendler sind in München auf die S-Bahn angewiesen. Doch immer wieder gibt es auch Störungen, Sperrungen und Ausfälle. Wir informieren Sie hier im News-Ticker.
S-Bahn München: Fahrgast zieht Notbremse - Verspätungen auf der Stammstrecke

Kommentare