Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester

Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester
+
Zwei von 17.143: München hat erneut einen Geburtenrekord.

Zum neunten Mal in Folge

Neuer Rekord: So viele Münchner Kindl wie noch nie

München - 17.143 kleine Neubürger: Das Jahr 2015 hat der Landeshauptstadt einen weiteren Geburten-Rekord gebracht.

München hat einen neuen Geburtenrekord. Wie sich bereits im vergangenen Jahr abzeichnete (wir berichteten), knackten Münchner Eltern 2015 zum neunten Mal den Höchstwert des vorangegangenen Jahres. 17.143 Kinder wurden 2015 hier geboren. Dies sind 693 oder 4,2 Prozent mehr als noch im Jahr 2014. Damit ist der Geburtenzuwachs noch einmal größer ausgefallen als bisher. Im Jahr 2014 wurden 499 oder 3,1 Prozent Kinder mehr geboren als 2013. Die Buben hatten, wie in den vergangenen Jahren, die Nase vorn. 8739 neue Münchner waren männlich, 8404 weiblich.

Die meisten Geburten meldete die Stadt im September: 1911. Der Februar war dagegen mit 988 der geburtenschwächste Monat. In die Statistik der Stadt werden alle Kinder eingerechnet, die in München ihren Hauptwohnsitz haben – unabhängig von ihrem Geburtsort. Im Umland wohnende Babys werden nicht mitgezählt.

Das Geburtenhoch macht sich auch bei den drei Frauenkliniken des Städtischen Klinikums bemerkbar: 5928 Neugeborene erblickten hier im vergangenen Jahr das Licht der Welt – mit 348 Geburten mehr als 2014 ist das ebenfalls ein neuer Rekord. 2290 Babys kamen in der Harlachinger Frauenklinik auf die Welt, 1291 im Klinikum Neuperlach und 2347 in Schwabing.  ans

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie der Papa, so der Sohn: Münchner Väter erzählen
Auf geht’s zum Vatertag! Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, brechen Münchens Männer wieder auf, um ihren Tag zu feiern. Wir haben mit bekannten Vätern und Söhnen aus …
Wie der Papa, so der Sohn: Münchner Väter erzählen
Ex-Tramfahrer packt aus: Münchner Fahrgäste sind verwöhnt
Anton R.* war von 1995 bis 2013 in München als Tram- und Busfahrer unterwegs. Im ersten Teil unserer Gastbeitrags-Serie möchte er den Fahrgästen ins Gewissen reden.
Ex-Tramfahrer packt aus: Münchner Fahrgäste sind verwöhnt
Bayern gegen Leukämie: Kommen Sie ins Pressehaus zur Typisierung
"Bayern gegen Leukämie" - so heißt die Aktionswoche in ganz Bayern vom 22. bis 28. Mai 2017. Helfen Sie mit und lassen Sie sich am 24. Mai bis 16 Uhr im Pressehaus …
Bayern gegen Leukämie: Kommen Sie ins Pressehaus zur Typisierung
Verbindungsproblem: Es hakt bei den MVG-Radeln
Flexibel und schnell soll man mit dem Mietrad-System der Stadtwerke München (SWM) sein. Doch in letzter Zeit hakt es: An manchen Standorten fällt das Internet aus und …
Verbindungsproblem: Es hakt bei den MVG-Radeln

Kommentare