+
Oberleitungsbusse fuhren bis in die 60er Jahre im Münchner Südwesten.

Umweltfreundliches Verkehrsmittel

Rückkehr der Strom-Busse in München?

  • schließen

München - Oberleitungsbusse -  das sind Busse mit Elektromotor, die wie eine Tram den Strom dafür aus einer Oberleitung holen, die über die Straße gespannt ist. Vielleicht sind diese Fahrzeuge bald wieder auf Münchens Straßen zu sehen.

Kurzurlauber kennen sie aus Salzburg oder Linz und vielen osteuropäischen Ländern. So mancher erinnert sich auch noch an die 50er- und 60er-Jahre, als im Südwesten der Stadt Oberleitungsbusse im städtischen Linienverkehr unterwegs waren. Das sind Busse mit Elektromotor, die wie eine Tram den Strom dafür aus einer Oberleitung holen, die über die Straße gespannt ist. CSU-Stadtrat Richard Quaas erkundigt sich jetzt per Antrag, ob dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel in München eine Renaissance erleben könnte.

Denn im Gegensatz zu den Diesel getriebenen Bussen der städtischen MVG sind stromgetriebene O-Busse abgasfrei. „In Frankreich, China, Italien, Schweden, Saudi-Arabien, Spanien, Türkei und den USA sind erst jüngst neue O-Busnetze in Betrieb gegangen“, listet Quaas auf. In Schweden experimentiere man sogar mit Lkw, die mit Strom aus der Oberleitung fahren. Und mit Akkus seien die O-Busse mittlerweile in der Lage, kurze Strecken ohne Oberleitung zu überbrücken. Ohne Akku ist der Einsatz der O-Busse nämlich umständlich.

Darum fragt Quaas nach, ob die MVG sich mit der neuen alten Technologie in jüngerer Zeit beschäftigt habe und ob die Erfahrungen der Betreiber der anderen O-Bus-Systeme bekannt seien. Denn, so Quaas, die Betreiber der O-Bus-Systeme in der Schweiz und Österreich hätten berichtet, dass die Oberleitungsbusse im Vergleich zu Dieselfahrzeugen wirtschaftlicher seien. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das bringt 2017 für die Münchner Stadtbezirke
München - Wo Neues entsteht, wo altes verschwindet und worüber 2017 gestritten wird – wir haben in den 25 Stadtbezirken Münchens nachgefragt, was das neue Jahr bringen …
Das bringt 2017 für die Münchner Stadtbezirke
Über diese Twitter-Panne der Münchner Polizei lacht das Netz
München - München, bitte melde Dich! Mit einem fehlgeleiteten Tweet sorgt das Social Media Team der Polizei für Lacher im Netz. Die Reaktion der User lässt natürlich …
Über diese Twitter-Panne der Münchner Polizei lacht das Netz
Wenn Bürger selbst bestimmen, wie gebaut wird
München - In Riem, nur einen Steinwurf von der Messestadt entfernt, soll das erste Wohnprojekt von „Kooperative Großstadt“ entstehen, einer neuen Münchner …
Wenn Bürger selbst bestimmen, wie gebaut wird
Große Einkommens-Liste zum Vergleichen: So verdient München
München - Kaum einer redet gern darüber, obwohl ein Austausch eigentlich so wichtig wäre: das Gehalt. Wie viel verdienen die Münchner? Wir zeigen auf dieser Seite …
Große Einkommens-Liste zum Vergleichen: So verdient München

Kommentare