+

Luftballon schuld

S-Bahn-Ärger an Neujahr: Stammstrecke stundenlang dicht

  • schließen

München - Wer an Neujahr unterwegs war, brauchte Geduld: Die Münchner S-Bahn-Stammstrecke war stundenlang gesperrt.

Verkehrschaos am Neujahrstag: Wegen einer technischen Störung an der Oberleitung am Stachus ist am Sonntag in München die Stammstrecke der S-Bahn für Stunden gesperrt gewesen.

Laut Süddeutsche Zeitung war ein silberbeschichteter Luftballon schuld, den ein Kind gegen 15 Uhr am Stachus losließ, der in der Oberleitung zerplatzte und so einen Kurzschluss ausgelöste.

Die erste Meldung über eine Sperrung verschickte die Bahn um 15.48 Uhr - ab etwa 18.15 Uhr konnte zumindest die S2 wieder die Stammstrecke durchfahren. Erst um 20.45 Uhr folgte die Entwarnung: Die technische Störung sei behoben, teilte die Deutsche Bahn mit, und die S-Bahnen verkehren wieder auf dem Regelweg durch die Stammstrecke. Es sei aber noch mit Folgeverzögerungen zu rechnen bis hin zu Zugausfällen, zudem gab es Einschränkungen bei der S 6.

Auch um 21.55 Uhr war noch nicht alles regulär: „Es kommt noch zu Verzögerungen von bis zu zehn Minuten“, teilte die Bahn mit. „Die Linie S 6 verkehrt wieder auf dem Regelweg.“

Zudem schrieb die Bahn am Neujahrsabend: „Die Linie S 1 Freising/Flughafen beginnt/endet in München Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Moosach.“

lin/dpa

1,5 Tonnen Müll pro Tag! Unterwegs mit den S-Bahn-Reinigern

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Null Liter auf 100 Kilometern: MVG testet die leisen Riesen
Auf den Münchner Straßen bahnt sich eine leise Revolution an. Denn der MVG testet ab Juli die ersten großen Elektrobusse. Einige Probleme gibt es aber noch zu lösen.
Null Liter auf 100 Kilometern: MVG testet die leisen Riesen
So zocken falsche Polizisten und die Gewinnspiel-Mafia ab
Schaden in Millionenhöhe, fast 700 Fälle allein in diesem Halbjahr: Betrüger haben es immer häufiger auf Münchner Rentner abgesehen. Vor allem falsche Polizeibeamte sind …
So zocken falsche Polizisten und die Gewinnspiel-Mafia ab
Radlnacht, Bücherflohmarkt, Oper für alle: Jede Menge los am Wochenende!
Wer an diesem Wochenende Langweile in München spürt, macht was falsch. Wir haben die besten Veranstaltungstipps zusammengetragen.
Radlnacht, Bücherflohmarkt, Oper für alle: Jede Menge los am Wochenende!
Weil Gasteig umzieht, befürchten Sendlinger Mieter den Rauswurf
Der Gasteig-Umzug könnte auch für 25 Betriebe auf dem Gelände Folgen haben. Die Sendlinger Mieter befürchten, dass sie sich eine neue Bleibe suchen müssen. Das würde sie …
Weil Gasteig umzieht, befürchten Sendlinger Mieter den Rauswurf

Kommentare