+
Der frühere BND-Mitarbeiter Markus R.

Neuer Verhandlungstag

Spionage-Prozess: Angeklagter laut Psychiater voll schuldfähig

München - Der ehemalige BND-Mitarbeiter, der wegen jahrelanger Spionage für den amerikanischen Geheimdienst CIA vor Gericht steht, ist nach Ansicht eines Gutachters voll schuldfähig.

Es gebe keine Hinweise auf relevante psychische Störungen, die die Schuldfähigkeit beeinträchtigen würden, sagte der Psychiater Henning Saß am Montag vor dem Münchner Oberlandesgericht (OLG). An der „Übersichtsfähigkeit“ des Angeklagten und dessen Fähigkeit, die Bedeutung von Regeln und die Verantwortlichkeit für sein eigens Handeln zu erkennen, gebe es keinerlei Zweifel, betonte Saß.

Lesen Sie hier:

Spionage-Prozess: Ex-BND-Mann hat leicht unterdurchschnittlichen IQ

Prozess wegen Landesverrats: Er war Spion aus Langeweile

Die Bundesanwaltschaft wirft Markus R. Spionage für die CIA und auch den russischen Geheimdienst vor, konkret: Landesverrat, die Verletzung von Dienstgeheimnissen und Bestechlichkeit. Zwischen 2008 und 2014 soll der gelernte Bürokaufmann rund 200 teils streng geheime Dokumente des Bundesnachrichtendienstes (BND) weitergegeben und dafür Geld kassiert haben. Seit Mitte November 2015 steht er deshalb in München vor Gericht. Das Urteil will das OLG am 17. März sprechen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gründer der Aktion Münchner Fahrgäste überraschend verstorben
München - Trauer um einen Unbequemen: Andreas Nagel starb plötzlich und unerwartet im Alter von 57 Jahren. Er war der Gründer und die Seele der Aktion Münchner Fahrgäste.
Gründer der Aktion Münchner Fahrgäste überraschend verstorben
Gegen Lkw gekracht: Autofahrerin (28) stirbt
Oberschleißheim - Einen Zusammenstoß mit einem Lastwagen hat eine 28-Jährige nicht überlebt. 
Gegen Lkw gekracht: Autofahrerin (28) stirbt
Ein Münchner Sonderweg für sozialen Frieden
München - Vor knapp einem Jahr sollte sie schon in Betrieb genommen werden, nun haben 240 Flüchtlinge im Ortsteil Lochhausen die Gemeinschaftsunterkunft bezogen. Wie das …
Ein Münchner Sonderweg für sozialen Frieden
Feinschmecker-Hitliste: Die besten 60 Restaurants in München
München - München kann sich als Feinschmecker-Stadt durchaus sehen lassen: Unter den 50 besten deutschen Restaurants sind immerhin sechs Adressen in der …
Feinschmecker-Hitliste: Die besten 60 Restaurants in München

Kommentare