1. Startseite
  2. Lokales
  3. München
  4. Stadt München

Tests für Deutschlands erste fahrerlose U-Bahn abgeschlossen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Nürnberg - Nach drei Monaten sind die Tests für Deutschlands erste vollautomatische und fahrerlose U-Bahn in Nürnberg abgeschlossen worden. In verschiedenen Szenarien wie bei Notfällen habe sich das System bewährt, teilte der Nürnberger Verkehrsbetrieb VAG am Dienstag mit.

An kleineren Fehlern wie Türstörungen werde weiter gearbeitet. Von kommender Woche an soll die automatische U-Bahn weiter tagsüber ohne Fahrgäste auf der neuen Linie U 3 im Mischbetrieb mit den noch von Menschenhand gesteuerten Zügen der Linie U 2 verkehren. Mit der Freigabe des Systems durch einen Gutachter wird im Mai gerechnet. Dann soll das 600-Millionen-Euro-Projekt schrittweise in Betrieb gehen.

Die VAG verspricht sich vom Projekt "RUBIN" (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg) vor allem Personaleinsparungen, dichtere Taktzeiten, flexibleren Zugeinsatz und mehr Sicherheit sowie Attraktivität für die Fahrgäste.

dpa

Auch interessant

Kommentare