+
Touristen lieben München.

Immer mehr Russen kommen

Tourismus in München boomt weiter

München - Die Urlauber lieben München, Jahr für Jahr kommen mehr Menschen in die bayerische Landeshauptstadt. Der Tourismus schreibt schon wieder Rekordzahlen.

Von Januar bis einschließlich Juni 2013 wurden in den Beherbergungs-Betrieben unserer Stadt 2 908 842 Gäste gezählt – 6,1 Prozent mehr als im schon starken ersten Halbjahr 2012. Das teilt die Landeshauptstadt mit. München hat sich „ganzjährig als hoch attraktive Metropol-Destination in Europa positioniert“, kommentiert Wirtschaftsreferent Dieter Reiter die Zahlen. Die Gäste blieben im Schnitt rund zwei Nächte: So wurden 5 922 380 Übernachtungen verzeichnet, wobei knapp 1,3 Millionen Touristen aus dem Ausland (+ 6,4 %) und 1,6 Millionen aus dem Inland (+ 5,9 %) anreisten. Die häufigsten Gäste aus dem Ausland reisen aus den Vereinigten Staaten an, es folgen Italien, Großbritannien, Russland und Österreich. Am längsten bleiben übrigens die Inder bei uns: im Schnitt 4,2 Nächte.

Der Osten boomt in München: Fast elf Prozent mehr Gäste als im Vergleichs-Zeitraum 2012 kommen aus den arabischen Golfstaaten, herausragend ist das Übernachtungs-Plus von Gästen aus Südostasien – plus 38,8 Prozent. Dennoch: Der sich am stärksten entwickelnde Markt ist, Sie ahnen es, Russland: Knapp 100 000 Gäste kamen zu uns und übernachteten rund 261 000 Mal hier (+ 25,4 %). München Tourismus rechnet fürs ganze Jahr mit einem Plus von rund fünf Prozent.

tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

München bleibt Touristen-Magnet
München - Das, was uns jeden Tag in der Innenstadt auffällt, zeigt sich auch an den offiziellen Zahlen. München ist nach wie vor ein Magnet für Touristen aus aller Welt.
München bleibt Touristen-Magnet
Angriffe auf Flüchtlinge: Nur zwei von 30 Fällen gingen an die Öffentlichkeit 
Die Anfrage einer Abgeordneten an die Bayerische Staatsregierung hat neue Zahlen und Erkenntnisse über rassistische Übergriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte …
Angriffe auf Flüchtlinge: Nur zwei von 30 Fällen gingen an die Öffentlichkeit 
Münchner Mutter verliert Hände und Füße - "Polizei-Familie" hilft 
München - Es war ein schwerer Schicksalsschlag für die Münchner Familie Dahm. Kurz nach der Geburt ihrer zweiten Tochter erlitt die Mutter einen Herzstillstand.
Münchner Mutter verliert Hände und Füße - "Polizei-Familie" hilft 
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München - Jedes Wochenende ist in München volles Programm - da ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Hier finden Sie die größten, wichtigsten und schönsten …
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare