+
Münchens Alt-OB Georg Kronawitter.

Die Münchner können sich verabschieden

Trauerfeier für Alt-OB Georg Kronawitter

  • schließen

München - Am heutigen Dienstag finden im Alten Peter ein Gottesdienst und im Anschluss eine Trauerfeier für Alt-Oberbürgermeister Georg Kronawitter statt. Auch die Münchner Bürger können sich verabscheiden.

Kronawitter war am 28. April im Alter von 88 Jahren gestorben. Im Alten Peter beginnt um 10.30 Uhr der Trauergottesdienst, den Domdekan Prälat Lorenz Wolf leitet. Zum Ende des Gottesdienstes werden Kronawitters Sohn Florian, Oberbürgermeister Dieter Reiter und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel sprechen. Die Kirchenmusik von St. Peter umrahmt die Messe.

Anschließend besteht bis 14 Uhr die Möglichkeit, sich am aufgebahrten Sarg vom Verstorbenen zu verabschieden und sich in Kondolenzücher einzutragen. Gottesdienst und Trauerfeier sind auch für alle Münchner zugänglich. Da der Platz begrenzt ist, empfiehlt es sich aber, zeitig zum Alten Peter zu kommen.

Der Sozialdemokrat Georg Kronawitter war von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt. Er machte sich als „Roter Schorsch“ und „OB der kleinen Leute“ einen Namen und prägte nach seiner Amtszeit maßgeblich die Initiative, die den Bürgerentscheid zum Verbot von Hochhäusern in München erreichte – und gewann.

Alt-OB Georg Kronawitter - Sein Leben und Wirken in Bildern

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Sex-Rätsel um den Top-Manager
München - War es Vergewaltigung oder der Racheakt einer ehemaligen Geliebten? Ein Top-Manager steht wegen dem Fall vor Gericht.
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager
Frau absichtlich mit HIV infiziert? Unfassbare Aussage von Ärztin
München - Eine Münchnerin fordert von ihrem Ex-Partner 160.000 Euro Schmerzensgeld. Er hatte seine einstige Partnerin mit dem HI-Virus infiziert. Vor Gericht wird die …
Frau absichtlich mit HIV infiziert? Unfassbare Aussage von Ärztin
München schafft Unterkunft für homosexuelle Flüchtlinge
München - Die Stadt München will homosexuelle Flüchtlinge in besonderen Schutzräumen betreuen. Das hat der Sozialausschuss am Donnerstag beschlossen, wie die Stadt …
München schafft Unterkunft für homosexuelle Flüchtlinge
Faschingsbälle in München: Die große Übersicht
München - Der Fasching setzt zum Endspurt an, und Münchens Narren sind noch einmal gefordert: Der Terminkalender ist bis zum Faschingsdienstag dicht gefüllt mit …
Faschingsbälle in München: Die große Übersicht

Kommentare