+
Die Gebäude der TUM School of Management an der Theresien-/Ecke Luisenstraße in München.

Nach Heilbronn

Warum die Münchner TU nach Baden-Württemberg expandiert

  • schließen

Es ist ein Meilenstein in der TU-Geschichte: Die Münchner Uni will nach Baden-Württemberg expandieren. Ein Novum für die Technische Universität und auch einzigartig in der Hochschullandschaft.

München - „Mir wäre kein vergleichbarer Fall in Deutschland bekannt“, sagt TU-Sprecher Ulrich Marsch. In Heilbronn will die Universität auf dem bestehenden Bildungscampus einen Lehr- und Forschungsstandort aufbauen. Schwerpunkte sollen das Management Digitaler Technologien, Entrepreneuership und die Forschung zu Familienunternehmen sein. Geld dafür kommt von der Dieter-Schwarz-Stiftung, die auf den Gründer des Discount-Riesen Lidl zurückgeht. Die TU will in Heidelberg ab dem Wintersemester 2018/2019 ihren Münchner Studiengang TUM BWL (Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre) anbieten. Die Management-orientierten Fächer könnte die Uni den Heidelberger Studenten vor Ort bieten, für technische Fächer müssten sie nach München kommen. Ihre hiesigen Kommilitonen studieren wie gehabt komplett in München.

wei

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Telefonbetrüger in München: Polizei nennt unglaubliche Zahl
Täglich versuchen Betrüger zig Menschen mit einer Masche abzuzocken: Sie rufen an, geben sich als falsche Polizisten aus und hoffen auf Kohle. Die Rechnung haben sie …
Telefonbetrüger in München: Polizei nennt unglaubliche Zahl
Obacht, Schlauchbootfahrer! Lebensgefahr auf der Isar 
Polizei und Wasserwacht warnen vor den Gefahren der Isar. Das Wasser ist braun, trüb - die Strömung fließt sehr schnell. Es besteht Lebensgefahr für Schwimmer und …
Obacht, Schlauchbootfahrer! Lebensgefahr auf der Isar 
Schulterbruch mit fatalen Folgen: Er verklagt eine Münchner Klinik
Er war auf dem Weg zur Arbeit, als er mit dem Radl stürzte. In der Landsberger Straße zog sich Cay J. (48) einen Trümmerbruch zu. Die Operation ging schief, vier weitere …
Schulterbruch mit fatalen Folgen: Er verklagt eine Münchner Klinik
Großmarkthalle: Das umstrittene Investoren-Modell kommt
Zwei Jahre lang hat Kommunalreferent Axel Markwardt an der Planung für die neue Großmarkthalle gearbeitet. Jetzt haben CSU und SPD seinen Antrag über den Haufen geworfen …
Großmarkthalle: Das umstrittene Investoren-Modell kommt

Kommentare