Wintereinbruch: Arbeitslosenzahlen steigen wieder

München - In München gibt es wieder mehr Arbeitslose. Damit ist ein Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt, der seit Herbst angehalten hatte, erstmal gestoppt. Schuld ist laut Arbeitsagentur der Wintereinbruch.

Erst kommt der Winter, dann steigen die Arbeitslosenzahlen. Im Januar waren in München 3658 Menschen mehr als noch im Dezember arbeitslos gemeldet. Das teilte die Arbeitsagentur soeben mit. Die Arbeitstlosenquote für die Landeshaupstadt lag bei 6,3 Prozent. Ohne Arbeit waren 46 338 Menschen. Damit steigen die Zahlen erstmals seit vergangenem Herbst wieder.

„Die Zahlen haben uns nicht überrascht. In jedem Januar haben wir saisonbedingt die gleiche Entwicklung: Die Arbeitslosenzahl steigt gegenüber Dezember deutlich an“, hieß es aus der Arbeitsagentuer in der Kapuzinerstraße. Im Winter komme es regelmäßig zu Entlassungen in den sogenannten „Außenberufen“. Im vergangenen Jahr sei das Wetter jedoch lange mild gewesen, deswegen jetzt der plötzliche Anstieg.

Als dann Mitte Dezember der Winter kam, wurden viele Mitarbeiter auf dem Bau, im Gartenbau und in der Land- und Forstwirtschaft entlassen. „In der Landeshauptstadt war der Zuwachs mit knapp neun Prozent am niedrigsten“ resümiert Bernd Becking, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. Laut Arbeitsagentur sind Diese Branchen vor allem in Landkreisen angesiedelt um München herum angesiedelt.

kkr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei sucht diese Schläger: Opfer fotografierte seinen Peiniger - mit Erfolg
Zwei Männer attackierten in München Fahrgäste im Bus und an U- und S-Bahnstationen. Am Sonntag hat die Polizei Fotos der Schläger veröffentlicht - offenbar mit Erfolg.
Polizei sucht diese Schläger: Opfer fotografierte seinen Peiniger - mit Erfolg
Achtung, Pendler: Verspätungen und Zugausfälle auf S7
Zahlreiche Pendler sind auf den S-Bahn-Verkehr angewiesen. Doch immer wieder kommt es zu Störungen, Sperrungen und Ausfällen. In unserem News-Ticker informieren wir Sie …
Achtung, Pendler: Verspätungen und Zugausfälle auf S7
Servus Sommer - es war schön mit dir 
Dieser Sommer war ein Traum! Nun heißt es Abschied nehmen - der Sonntag dürft wohl das Finale gewesen sein nach einer schier endlosen Reihe von sonnen-Tagen.
Servus Sommer - es war schön mit dir 
Studie beweist: München hat bundesweit die härtesten Richter - woran liegt das?
In Deutschland wird nirgendwo so hart geurteilt wie in München. In der bayerischen Landeshauptstadt ist die Justiz besonders hart, wie eine Studie nun beweist.
Studie beweist: München hat bundesweit die härtesten Richter - woran liegt das?

Kommentare