+
Münchens Stadtteil Giesing taucht überall im Internet auf - etwa auf Facebook und Youtube.

Das sagen die User

Das ist Giesing im Netz

München - Giesing gibt es nicht nur im Süden von München, sondern auch im Netz. Die User drücken sich auf vielfältige Art aus: über Musik, Netzzeitung und Blog. Es geht um Rapper, Neureiche und Alteingesessene.

Mehr Giesing-Themen: "In Giesing daheim"

Giesing wandelt sich. Immer mehr der alten Arbeiterwohnhäuser werden saniert, andere Häuser ganz abgerissen. Maximilian Heisler ist mit seiner Fotokamera durch die Straßen seines Heimatstadtteils gezogen und hat die Veränderungen dokumentiert. Der Student kritisiert in einer Audio-Slide-Show auf Youtube, dass das Viertel seinen Charme verliert und immer mehr Bewohner gezwungen sind, wegzuziehen.

Weggezogen ist mittlerweile auch der Rapper Igor K. Giesing und München, das ist für ihn seine Heimat, in der er sich irgendwann nicht mehr wohlgefühlt hat. Heimat ist aber eben doch Heimat, sagt er, und hat über den Stadtteil schon 2011 einen Song geschrieben und ein Video für die Plattform Youtube gedreht. „Hier gibt’s den besten Döner der Stadt“ rappt er in „Das ist Giesing!“ und zeigt Szenen von feiernden Fußballfans und biertrinkenden Arbeitern.

Der Entwicklung Giesings widmet sich auch der Blog Giesing Galore. Johannes Boos dokumentiert und kommentiert alles rund um Architektur und Stadtentwicklung. In seinen Beiträgen geht es unter anderem um Einkaufsmöglichkeiten im Viertel. Bei Twitter sammelt er außerdem Nachrichten aus dem Stadtteil.

Zur Netzzeitung Unser Viertel haben sich Giesinger bei Facebook zusammen getan. Dort veröffentlichen unter anderem Schüler und Studenten Terminhinweise und Nachrichten, die das Viertel betreffen.

Neuigkeiten aus dem Stadtteil sammeln auch die Macher eines neuen Facebook-Profils: UntergiesingTweets postet Links von Berichten über immer mehr Neureiche im Ort und Fotos von skurrilen Ecken. Auf Twitter sind sie ebenfalls vertreten.

Thomas Schnieders

So vielfältig ist Giesing

So vielfältig ist Giesing

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lehrer löst nächtlichen Großeinsatz an Gymnasium aus: Die Hintergründe sind kurios
Verdächtige Geräusche in einem Gymnasium in der Au haben in der Nacht auf Freitag einen Polizei-Großeinsatz ausgelöst. Vor Ort zeigte sich der Grund - und der ist …
Lehrer löst nächtlichen Großeinsatz an Gymnasium aus: Die Hintergründe sind kurios
„Lindenstraße“-Schauspielerin bei Sitzplatz-Streit in U-Bahn schwer verletzt
„Sie ist mit ihren langen, spitzen Nägeln gezielt auf meine Augen los!“ - Nach einem eskalierten Sitzplatz-Streit in der U-Bahn bangt „Lindenstraße“-Star Claudia …
„Lindenstraße“-Schauspielerin bei Sitzplatz-Streit in U-Bahn schwer verletzt

Kommentare