+

Essen auf Herd vergessen

Rauchmelder und Nachbarin retten Schwerhörigem das Leben

München - Ein Rauchmelder in seiner Wohnung und seine aufmerksame Nachbarin haben einem schwerhörigen 80-Jährigen das Leben gerettet. Er hatte sein Essen auf dem Herd vergessen.

Während der schwerhörige Mann sein kochendes Essen auf dem Herd stehen ließ, saß er in seinem Wohnzimmer und schaute Fernsehen. Das Essen brannte an und der Brandrauch löste den im Flur installierten Heimrauchmelder aus. Den akustischen Warnton bemerkte eine Nachbarin, die durch Klopfen und Rufen erfolglos versuchte, den Rentner zu erreichen. Daraufhin wählte die Frau sofort den Notruf und alarmierte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen verschafften sich die Einsatzkräfte der Feuerwache Ramersdorf gewaltsam Zutritt zu der stark verrauchten Wohnung und brachten den Rentner ins Freie. Anschließend belüftete die Feuerwehr die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter.

Der 80-Jährige konnte nach einer kurzen Untersuchung durch Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr wieder in seine unbeschadete Wohnung zurück.

mm/tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rosenheimer Straße: Tempo 30 kommt noch im ersten Halbjahr
München - Tempo 30 auf der viel befahrenen Rosenheimer Straße? Der von SPD und CSU geplante Verkehrsversuch sorgt für Diskussionen. Ursprünglich sollte ein Radweg …
Rosenheimer Straße: Tempo 30 kommt noch im ersten Halbjahr
SWM arbeiten an Isar und Werkkanal
München - Die Stadtwerke München nutzen die Winterzeit, um am Isarufer zu arbeiten und die Dämme des Werkkanals zu untersuchen.
SWM arbeiten an Isar und Werkkanal
Autofahrer (77) nach Schleuderpartie schwer verletzt
München - Mehrfach von der Fahrbahn abgekommen ist ein 77-Jähriger in Johanneskirchen. Er prallte gegen zwei Bäume und verletzte sich schwer.
Autofahrer (77) nach Schleuderpartie schwer verletzt
Tempo 30 statt Radweg: Wende im Streit um Rosenheimer Straße
München - Spektakuläre Wende im Hickhack um den Radweg an der Rosenheimer Straße: Die Koalitionspartner CSU und SPD haben sich darauf geeinigt, das …
Tempo 30 statt Radweg: Wende im Streit um Rosenheimer Straße

Kommentare