+
Hellabrunns Elefanten vor ihrem neuen Reich.

Nach fünf Jahren Bauzeit

Rüsselfertig! Hellabrunn hat ein neues Elefantenhaus

München - Jetzt ist es geschafft, das Mammutprojekt … Nach rund fünf Jahren Bauzeit ist am Freitag, 28. Oktober, die Wiedereröffnung des Hellabrunner Elefantenhauses.

Am Wochenende steigt dann ein buntes Programm, bei dem alle Tierparkbesucher die neue Welt der Dickhäuter kennenlernen können. Die Bewohnerinnen sind eh schon eingezogen: Die Elefantenkühe Temi, Mangala, Panang und Steffi wohnen schon seit August in einem Teil der renovierten Anlage.

Das Haus ist kein Neubau, sondern die renovierte Version des historischen Gebäudes. Über 100 Jahre lang stehen die markanten Hallen des Architekten Emanuel von Seidl schon in Thalkirchen. Entsprechend angegriffen war die Bausub­stanz, insbesondere das Dach. Am Ende war’s gefährlich, Teile stürzten herab …

Jetzt ist alles gut: Das sanierte Gebäude hat ein neues Dach in (fast) gewohnter Optik. Und: Im Innenraum gibt’s unter anderem einen neuen Balkon für Besucher. Darauf ein Töröööööö!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rosenheimer Straße: Tempo 30 kommt noch im ersten Halbjahr
München - Tempo 30 auf der viel befahrenen Rosenheimer Straße? Der von SPD und CSU geplante Verkehrsversuch sorgt für Diskussionen. Ursprünglich sollte ein Radweg …
Rosenheimer Straße: Tempo 30 kommt noch im ersten Halbjahr
SWM arbeiten an Isar und Werkkanal
München - Die Stadtwerke München nutzen die Winterzeit, um am Isarufer zu arbeiten und die Dämme des Werkkanals zu untersuchen.
SWM arbeiten an Isar und Werkkanal
Autofahrer (77) nach Schleuderpartie schwer verletzt
München - Mehrfach von der Fahrbahn abgekommen ist ein 77-Jähriger in Johanneskirchen. Er prallte gegen zwei Bäume und verletzte sich schwer.
Autofahrer (77) nach Schleuderpartie schwer verletzt
Tempo 30 statt Radweg: Wende im Streit um Rosenheimer Straße
München - Spektakuläre Wende im Hickhack um den Radweg an der Rosenheimer Straße: Die Koalitionspartner CSU und SPD haben sich darauf geeinigt, das …
Tempo 30 statt Radweg: Wende im Streit um Rosenheimer Straße

Kommentare